STANDPUNKT THEMA

Für viele Autofahrer:innen ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie hier Rast machen können.
fotos: josef till

Autobahnkirche Dolina in Poggersdorf

Einkehr für Reisende und Urlaubsgäste


Die Autobahnkirche Dolina „Maria im Walde“ ist ein besonderer Ort der Kraft und des Mystischen.

von Josef Till

Mit seiner einzigen Autobahnkirche in Österreich und seiner einzigartigen Wallfahrtskirche ist Dolina ein Zeichen für die gegenwärtige multikulturelle Gesellschaft. Der Weiler besitzt die slowenische Bezeichnung Dolina, was auf Deutsch das Tal bedeutet. Hier befindet sich die erste Autobahnkirche in Österreich, die am Schnittpunkt des deutschen, slowenischen und italienischen Kulturbereiches liegt.

Der Vorplatz als Ort des Nachdenkens

Der von Hektik und Unruhe heimgesuchte und geplagte Zeitgenosse kann sich in Dolina, einem Ort der Kraft und Energie, entspannen, innehalten und von Alltagsstress und Hektik befreien. Schon auf dem Vorplatz vor der Kirche kann man sich auf den Weg machen, sich bewegen, um bewegt zu werden. Mit allen Sinnen sollen der Vorplatz, die als Durchgang konzipierte Gedächtnisstätte und die Kirche erfahren werden.

Der beklemmende schmale Durchgang aus rostigem Stahl südlich neben der Kirche mag menschliches Leben symbolisieren: Am Ende des dunklen Durchgangs gibt es Hoffnung, Licht und Happyend. Der schmale Gang ist als Gedenkstätte für die Verkehrstoten gedacht, die Trauer und Schmerz symbolisieren. Am Ende des Tunnels steht eine Ablage für Kerzen, die die Umgebung erhellen und den angstbesetzten Menschen wärmen und darauf verweisen sollen, dass es einen lichtbesetzten Ausgang gibt.

Der Kirchenbau

Mächtig wirkt das Kirchenäußere mit seinen kleinen variantenreich angebrachten Fensteröffnungen, was die Burg Gottes verdeutlicht, die Stabilität und Sicherheit suggeriert.

Die Kirche „Maria im Walde“ im Weiler Dolina in der Gemeinde Grafenstein gehört zur zweisprachigen Pfarre Poggersdorf (slow. Pokrče). Einige slowenische Mädchen aus Dolina gaben ein Jahr nach dem Revolutionsjahr 1848 an, mystische Erfahrungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen gehabt zu haben, die sie als Marienerscheinungen deuteten. Die Kunde vom wunderbaren Ereignis verbreitete sich rasch. Auf Drängen der Einheimischen aus Poggersdorf ließ der Tainacher Propst auf Anordnung des Lavanter Bischofs Anton Martin Slomšek eine kirchliche Untersuchung des Vorfalls durchführen, zu einem Zeitpunkt, als die Einheimischen bereits eine Sammelaktion zur Errichtung der Kirche gestartet hatten.

Von 1861 bis 1863 wurde nach den Plänen des Architekten Anton Bierbaum eine Kirche im Stil des Historismus vom Architekten Anton Faleschini errichtet und vom Gurker Bischof Valentin Wiery geweiht. Angeschlossen an das hohe Kirchenschiff war ein hohes Presbyterium mit zweiseitigem Chorschluss und einem romanisierenden Fries mit Spitzgiebel. Im Jahre 1882 erhielt die Kirche einen Turm, der sieben Jahre später mit der schweren Glocke auf das Kirchenschiff stürzte und dieses zerstörte.

Das Langhaus wurde vom Architekten Wilhelm Klebel erst in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts neu errichtet, die Konsekration erfolgte im Jahre 1957.

Mit dem Einfachen zum Mystischen

In den Jahren 1999 bis 2000 kam es mit den Architekten Ferdinand Čertov und Robert Morianz zu einer Neugestaltung, die das Ziel hatte, mit dem Einfachen zum Mystischen zu gelangen. Durch einen Betonbau mit einer vorgestellten grauen Wand als Eingangsfront und einer gelungenen Dachkonstruktion über Stützen wandelte sich die Kirche zu einer Autobahnkirche. Die graue Wand wird als Symbol für die dunkle und breite Autobahn gesehen; die Mauer gilt aber auch als Symbol für Unfreiheit, für Trennung von Arm und Reich, für den „Eisernen Vorhang“ und die „Berliner Mauer“, der Trennwand zwischen Freiheit und Unfreiheit. Die Wand versinnbildlicht auch die Klagemauer und das Tragwerk das Getragenwerden.

Der Innenraum besitzt kleine vertikale und horizontale Fensteröffnungen und einen rundbogigen Triumphbogen zum Altarraum. Die kristalline Form des Kirchenschiffes verstärkt sich wegen der komplexen Raum-Licht-Führung im Dachbereich. Die künstliche Beleuchtung des Kirchenschiffes wurde in die Dachöffnungen integriert und erzeugt bei Dunkelheit sowohl im Innenraum als auch im Außenbereich indirektes Licht, was dem Raum mystisches Flair gibt. Die Wandmalerei in unterschiedlichen warmen, meditativen, Geborgenheit verströmenden Rottönen stammt von Johannes Zechner. Der Lichteinfall durch die Fensteröffnungen wird als Zeichen für die Anwesenheit, Gnade und Barmherzigkeit Gottes gedeutet.

Ein Ort der Geborgenheit

Der Innenraum als Ort der Geborgenheit mit seinem dominierenden weichen, sich am wilden Wein orientierenden Rot kann beschritten werden. Die Kommunion während des Gottesdienstes kann als Akt des Gemeinsamen mit Mensch, Raum, Natur und Gott erlebt werden.

Die bunten, mit Blumen versehenen, strahlenden Rundfenster wurden von Giselbert Hoke künstlerisch gestaltet, sie wollen Gott lobpreisen und ihm für die Schöpfung danken. In acht Sprachen steht der Spruch von Baccio Marin: „Der Wind der Ewigkeit wird stärker.“ Die anderen Glasfenster tragen die Bezeichnungen „Ich singe“, „Pojem“, „Honigsüße“ und „Ich trenne mich“.

Der Hochaltar besitzt ein nazarenisches Bild von der Marienerscheinung in Dolina, das von Peter Markovič aus Rosegg im Jahre 1906 gemalt wurde. Der goldeingefasste Tabernakel wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gefertigt. An der Südseite vor dem Hauptaltar befindet sich eine im Jahre 1993 restaurierte spätgotische stehende Madonnenfigur mit dem Kind (um 1420). Die gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Kreuzwegbilder tragen Aufschriften in slowenischer Sprache.

Die einzigartige Autobahn- und Wallfahrtskirche ist würdig, besucht zu werden.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Franziskus fordert mehr Klimaschutz
X
aus 31/03-08-2023
Dieser Artikel ist aus
X
31/03-08-2023

31/03-08-2023

2023-08-01

TITEL

Cover

Cover

STANDPUNKT

Cover

l ANNA MARIA BERGMANN-MÜLLER Chefredakteurin

Liebe Leserin, lieber Leser! Kaum ein Tag, an dem nicht heftige Gewitter den Aufenthalt im Freien unmöglich machen. Das Auto lässt man aus Furcht vor dem Hagel am besten gleich in der Garage. Und verreisen? In unseren beliebtesten Urlaubsdestinationen wie Italien, Spanien oder Griechenland wüten…


Cover
Autobahnkirche Dolina in Poggersdorf

l Einkehr für Reisende und Urlaubsgäste

Die Autobahnkirche Dolina „Maria im Walde“ ist ein besonderer Ort der Kraft und des Mystischen.

THEMA

Cover
Autobahnkirche Dolina in Poggersdorf

l Einkehr für Reisende und Urlaubsgäste

Die Autobahnkirche Dolina „Maria im Walde“ ist ein besonderer Ort der Kraft und des Mystischen.


Cover

l Franziskus fordert mehr Klimaschutz

Die jüngsten Brände in Griechenland und Extremwetterlagen in Italien beschäftigen auch den Papst. In zwei erst kürzlich veröffentlichten Telegrammen an die Vorsitzenden der griechischen und italienischen Bischofskonferenz drückte Franziskus seine Sorge aus. Zudem forderte er mehr Anstrengungen für…

SOMMERSERIE

Cover
Sommerserie „Die Freiheit nehm` ich mir!“ (6/9)

l Drei Keulen schenken Freude

Abendessen bei Familie Demetz in Bozen. Heute kocht der Papa. Es soll Spaghetti geben. Der Topf mit Wasser ist frisch aufgesetzt, das Erhitzen dauert jetzt eine Weile. Papa Reinhard Demetz vertreibt sich die Wartezeit, indem er einige Bälle in die Luft…


Cover
FREI WERDEN

l FRANZISKA JEREMIA MADL Sinnvolles erleben und tun

Um ein erfülltes Leben zu führen, ist es nicht nur wichtig, sicheren Halt zu haben, Beziehungen zu leben und sich selbst gerecht zu werden. Es braucht auch einen Kontext, den wir als sinnvoll erleben: eine sinnstiftende Aufgabe, ein als sinnvoll erlebtes Ziel in unserer Zukunft, etwas,…

KÄRNTEN

Cover
Gedenktag der hl. Anna am 26. Juli

l Viele Annas beim Kirchtag in Friedlach

Pfarre und Landjugend feierten gemeinsam den ersten Annakirchtag in Friedlach.


l AUS DER DIÖZESE

Menschen Sibu Vargheese wurde mit Wirksamkeit vom 31. August 2023 als Provisor der Pfarre St. Daniel im Gailtal entlastet. Bartholomew Obidigbo wurde mit Wirksamkeit vom 1. September 2023 zum Provisor der Pfarren St. Daniel im Gailtal, Grafendorf im Gailtal und Reisach bestellt. Mit 31. August wird…


Cover

l Alles Gute zum runden Geburtstag!

Am 30. Juli feierte Robert Jamróz (re. im Bild) seinen 50. Geburtstag. Er wurde in Swiebodzice in Polen geboren, maturierte 1993 in Swidnica und studierte Theologie in Legnica, Wroclaw und Ravenna. 2004 wurde er in Ravenna zum Priester geweiht. 2011 kam er als Stipendiat in die Pfarre Weitensfeld,…


l Oswaldifest in St. Stefan/Lavanttal

Am kommenden Sonntag, dem 6. August, lädt die Pfarre St. Stefan im Lavanttal zum Patroziniumsfest der Filialkirche „St. Oswald“ in Rieding und zur Feier anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten in der Oswaldikirche ein. Dompropst Engelbert Guggenberger wird um 10.30 Uhr gemeinsam mit…


Cover
Villacher Kirchtag 2023

l Villach im Festreigen zu Ehren des hl. Jakobus

„Feiern können viele, damit es ein Fest wird, braucht es einen besonderen Geist.“ – Unter diesem Motto lud die Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob mit Pfarrer Richard Pirker zum „Fest-Reigen des Pfarr- und Stadtpatrons“, des hl. Jakobus. Den Auftakt dazu bildete das Hochamt…


Cover

l Pfarrer Josef Suntinger verstorben

Josef Suntinger, seit 46 Jahren Pfarrer von St. Urban bei Feldkirchen und Provisor von Liemberg, ist am Montag, dem 31. Juli, im 82. Lebensjahr verstorben. Josef Suntinger, am 30. März 1942 in Sagritz im Mölltal geboren, maturierte im Jahr 1963 am Humanistischen Gymnasium in Tanzenberg und…

SONNTAG

Cover

l Lichtglanz

Erste LesungAUS DEM BUCH DANIEL • DAN 7, 9–10.13–14 Ich, Daniel, sah in einer nächtlichen Vision: Throne wurden aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer. Ein Strom von…

CARITAS AKTUELL

Cover
Caritas-Hungerhilfe

l Ein Kampf ums Überleben

Die weltweite Klimakrise hat schreckliche Auswirkungen. Vor allem aber trifft sie die ärmsten Länder der Welt. Unsere Hilfe ist jetzt wichtiger denn je!


Cover
Caritas-Augustsammlung 2023

l Pfarrsammlung: Zukunft für Menschen in Not

Die weltweite Klimakrise hat schreckliche Auswirkungen. Immer mehr Menschen brauchen humanitäre Hilfe, um überleben zu können. Um auf diesen stillen Skandal aufmerksam zu machen, bittet die Caritas die Pfarren, im Rahmen der Augustsammlung 2023 dringend für Menschen in…


Cover
Caritas Patenschaften

l Patenschaften: Helfen mit Zukunft

Die Caritas hilft dort, wo die Not am größten ist. Aus diesem Grund bietet sie Hunger-, Kinder- und Katastrophenpatenschaften an. Regelmäßige Spender*innen ermöglichen es, Projekte langfristig zu planen und wirkungsorientiert umzusetzen. Werden Sie Teil einer Bewegung, die den…

GLAUBE LEBEN

Cover
Sprechende Steine

l Grundsteinlegung

„Im Jahr des Herrn 1446 wurde das Fundament dieser Kirche gelegt, am Dienstag nach dem Apostel Jakobus (26. Juli) ...“ Diese auf den Tag genaue Datierung findet sich als Inschrift außen auf einem Strebepfeiler in der Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau in Hochfeistritz in der…


Cover

l Mariä Himmelfahrt

Gedanken zu einem Fest zwischen Tradition und Vergessen-Werden.

TREFFPUNKT

Cover

l Veranstaltungen

AVISO: 6. BIS 19. AUGUST 2023 Grafenbach bei Diex Sonntag, 6. August: Orgelkonzert auf der Rieger-Orgel mit Roman Summereder u. Angela Amodio, Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdy, A. F. Hesse u. a., 14 Uhr, Pfarr- u. Wehrkirche Grafenbach. Klagenfurt Sonntag, 6. August: „…


Cover
Katholischer Akademikerverband

l Internationale Sommertagung des KAV

Der Katholische Akademiker:innen verband Österreich und Kärnten lädt gemeinsam mit dem Bildungshaus Sodalitas zur Internationalen Sommertagung ins Katholische Bildungshaus Sodalitas in Tainach ein. Termin: Fr., 11., bis Fr., 18. August Thema: „Angst-Vertrauen-Zuversicht…


Cover

l GEBETSMEINUNGEN

Gebetsanliegen von Papst Franziskus für August 2023: Beten wir, dass der Weltjugendtag in Lissabon den jungen Menschen helfe, das Evangelium in ihrem eigenen Leben zu leben und zu bezeugen. Gebetsanliegen von Diözesanbischof Josef Marketz für August 2023: Auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er…


l Schiffsprozession

Am Dienstag, dem 15. August, findet bereits die 69. Ausgabe der Marienschiffsprozession über den Wörthersee statt. Prediger: Diözesanbischof Josef Marketz. Rahmenprogramm an den Anlegestellen in Klagenfurt, Krumpendorf, Pörtschach, Velden und Maria Wörth. Programmablauf: ab 18.45 Uhr: Musikalische…


Cover
Katholisches Bildungswerk

l Fortbildung „Musik und Demenz“

Das Katholische Bildungswerk lädt zur Fortbildung „Musik und Demenz“ in fünf Modulen im Zeitraum September 2023 bis Juni 2024 ein. Termine: jeweils Freitag von 15 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 15./16. September u. 24./25. November 2023 sowie 2./3. Februar, 12./13.…


l Sodalitas Tainach

Sonntag, 13., bis Samstag, 19. August: „Meisterklasse Gesang“ mit Bernarda und Marcos Fink Samstag, 19., bis Donnerstag, 24. August: Ikonenmalerei für Anfänger u. Fortgeschrittene, Kursleitung: Vesna Deskoska u. Silva Božinova Deskoska Samstag, 19. August, 19.30 Uhr: Abschlusskonzert (Teilnehmer:…


l Anbetungstage

6. August: Göltschach 7. August: St. Margarethen ob Töllerberg 8. August: --- 9. August: Kamering 10. August: Klagenfurt-Rektoratskirche St. Elisabeth zu Klagenfurt 11. August: Klagenfurt-Pastoralzentrum für Slowenen 12. August: Edling 13. August: Flattach 14. August: Straßburg Filialkirche Hl. Geist 15.…


l Veranstaltungen

AVISO: 6. BIS 19. AUGUST 2023 Maria Saal Sonntag, 6. August: Musikalischer Sommer 2023 – Festliche Messe mit den „Projern Gospel Singers“, Ltg. Wolfgang Kriegl, anschließend Konzert, 10 Uhr, Dom. Ossiach Dienstag, 15. August: Kirchenmusik: Katschtaler Marienmesse von H. Pleschberger, mit dem Gemischten…

KULTUR & MEDIEN

Cover
Autorin Ursula Wiegele im Gespräch mit Christine Weeber

l „Reduktion auf das Wesentliche“

Die gebürtige Kärntner Autorin Ursula Wiegele über ihr aktuelles Werk „Malvenflug“, ihren Roman „Arigato“, Vergangenheitsverarbeitung in der Literatur und den Stellenwert von Religion in ihrem Werk.


l i TV-TIPPS IM ORF 6.8. – 12.8.

So., 6.8., 9.35 Uhr, ORF 2 Abschlussgottesdienst zum Weltjugendtag in Portugal mit Papst Franziskus aus Lissabon. Di., 8.8., 22.35 Uhr, ORF 2 kreuz und quer. Das Letzte Abendmahl. Es gilt als Meisterwerk der Kunstgeschichte: Leonardo da Vincis berühmtes Wangemälde „Das Abendmahl“. Das in Secco-Technik…


l TV-TIPPS FÜR KABEL UND SATELLIT

So., 6.8., 9.30 Uhr, ZDF Katholischer Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Michael in Trier-Mariahof (Rheinland-Pfalz), Deutschland. So., 6.8., 10.00 Uhr, BR Abschlussgottesdienst zum Weltjugendtag in Portugal mit Papst Franziskus aus Lissabon. Di., 8.8., 21.45 Uhr, ARD-alpha Pilgerstätten in Ägypten.…


l RADIO MARIA

Weltjugendtag: Nachklang Di., 8. August, 17.30 Uhr 17.30 Uhr Rosenkranz 18 Uhr hl. Messe aus Valencia (Spanien) 19 Uhr Vesper 19.30 Uhr Tagesrückblick Infos zum Empfang beim Hörerservice unter Tel.: 01/710 70 72, E-Mail: kontakt@radiomaria.at, www.radiomaria.at


l RADIO TIPPS 6.8. – 12.8. 

So. Lebenskunst. Begegnungen, 7.05, Ö1 So. Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom, 10.15, radio klassik stephansdom: www.radioklassik.at So.-Sa. Morgengedanken von Maria Katharina Moser, Wien, So. 6.05, Mo.-Sa. 5.40, Ö1 Mo.-Fr. Religion aktuell, Neues zum Glauben, 18.55, Ö1 Mo.-Sa. Gedanken für den…


Cover

l HL. MESSE AUS DEM DOM

Sonntags um 10 Uhr überträgt die Dompfarre Klagenfurt die Festmessen der „Musica Sacra“ auf www.kath-kirche-kaernten. at/domklagenfurtlive und auf Facebook („Dompfarre Klagenfurt“) Nächste Termine: 6. August sowie 13. und 15. August


Cover

l RADIOGOTTESDIENST

Schlins, Vorarlberg So., 6. 8., 10 Uhr, R. Kärnten Der Gottesdienst im Regionalradio kommt am 18. Sonntag im Jahreskreis live aus der Pfarrkirche Mariä unbefleckte Emp-fängnis in Schlins.

ZU GUTER LETZT

Cover
Gregor Zikulnig ist seit 14 Jahren bei der FF Kühnsdorf

l Er packt an, wo Hilfe benötigt wird

Gregor Zikulnig (24) ist leidenschaftlicher Feuerwehrmann und engagierter Förster. Auch bei den verheerenden Unwettern im Jauntal spielte er eine tragende Rolle.