
STEIRERIN MIT HERZ

Wenn in der Pfarre Bad Blumau Juliana Lederer frage, „fährst eh mit?“, dann wolle niemand Nein sagen; eben „weil es die Juli ist“, schildert eine Bekannte von ihr. Und so fahre man eben mit beim Ausflug der Katholischen Frauenbewegung zu einem Bauerngarten in Bad Radkersburg zum Beispiel. Juliana Lederer habe das Talent, „Leute zusammenzubringen“. Sie sei ein großes Vorbild, „wie es mehrere geben soll“.
In jungen Jahren zog die am 26. September 77 Jahre alt werdende Frau nach Kleinsteinbach bei Bad Blumau. Sie heiratete den Bauern Johann, der 88 Jahre alt wird. Auf ihn schaut sie vorzüglich. Sie hat drei eigene Kinder, nahm aber auch mehrere Pflegekinder aus christlicher Nächstenliebe auf. Viele Nächte verbrachte sie bei ihrer pflegebedürftigen Schwiegermutter.
„In ihrem Haus fühlt man sich so wohl“, lobt eine Frau. Die Eheleute leben in dem uralten Haus mit seiner schönen Fassade „nach altem Stil“ und „mit großem Herzen, das sie richtig einsetzen“. Ob es um die Familie, die Pfarre oder die Senioren gehe, „die Juli ist immer präsent“.
Juliana Lederer sei „eher eine Stille, die aber für die Dorfgemeinschaft sehr viel tut“, lobt auch die früher in der Pfarre Bad Blumau tätige Kreuzschwester und Malerin Sr. Wiltrud List die Bäuerin.
Schlagen auch Sie uns ein Vorbild des Alltags vor. Zuschriften bitte an die Redaktion.