WELTKIRCHE

Als Verweigerer aus Glauben lobte Hildegard Goss-Mayr Franz Jägerstätter an seinem Todestag. 
Fotos: ksoe/Bloderer, Rupprecht

Franz Jägerstätter und Jean Goss waren „Konzilsväter“


Hildegard Goss-Mayr sprach in der Heimat des Innviertler Seligen.

Mit ihrem vor 21 Jahren verstorbenen Mann Jean Goss hatte Dr. Hildegard Goss-Mayr einst im Hintergrund des Zweiten Vatikanischen Konzils eine kräftige Friedensgruppe aufgebaut. Das Konzil solle „angesichts der damaligen großen Spannungen in der Welt eine starke Friedensbotschaft setzen“, war ihr Anliegen. Das Ehepaar beeinflusste viele Theologen und Konzilsväter, das Recht auf Kriegsdienstverweigerung und weitere Friedensgrundsätze in der Pastoralkonstitution „Gaudium es spes…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
EINE WELT
X
aus 33/19-08-2012
Dieser Artikel ist aus
X
33/19-08-2012

33/19-08-2012

2012-08-19

TITLE

Cover

MEINUNG

Cover

l AUS MEINER SICHT

Die Freundin der Mücken Vielleicht haben jene aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, die von der heiligen Rosa von Lima, Gedenktag am 23. August, Folgendes erzählen: In ihrer Zelle befanden sich unzählige Mücken, die sich auf jeden Besucher stürzten. Rosa selbst aber verschonten sie, da sie mit…


Cover

l Offen gesagt: Marsch gegen ein Tabu

Warum marschieren Sie – ab 20. August durch die Steiermark – „für das Leben“?


Cover

l LESERBRIEFE

Mit einem Schnapserl wurden der gebürtige Steirer Franz Mali (rechts) und seine drei Mitpilgernden im Juni vor einem Jahr in Müstair in der Schweiz verabschiedet. Zu Weihnachten standen die Fußwanderer vor den Toren Jerusalems. Den Schnaps hätten sie sich wohl öfter zur Pflege ihrerFüße gewünscht.  …

THEMA

Cover

l „Wir sind ihre Schüler“

Zum Abschluss der Salzburger Hochschulwochen dankt Erzbischof Alois Kothgasser den Wissenschaftern: „Die Geschichte ist eine Lehrmeisterin, wir sind ihre Schüler.“

Neue Pfarrbesetzungen

Cover

l Neue Pfarrbesetzung en in der Diözese

Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari hat Priester für neue Aufgaben bestimmt. Die Veränderungen treten, wenn nicht anders vermerkt, mit 1. September in Kraft.


Cover

l Laien in der Pastoral

Hauptamtlichen Laien in der Diözese stellen sich vielfältige neue Aufgaben – wenn nicht anders vermerkt, mit 1. September.

KIRCHE STEIERMARK

Cover

l IM BLICKPUNKT

GUTENBERG AN DER RAABKLAMM. Ein Messgewand mit Stola und der Goldene Ehrenring der Gemeinde wurden Pfarrer Dr. Anton Albrecher in der Loretokapelle zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum überreicht. Auch über seine Pension hinaus hilft er in den Pfarren des Dekanates Weiz gerne aus. ST. PETER AM…


Cover

l Erste Schritte in Richtung Alltag

St. Lorenzen im Paltentale. Primizsegen im schwer vom Unwetter betroffenen Ort.


Cover

l Mit den Rollstühlen in die Pfarrkirche

Pflegeheim Unterburg. Rollstuhlwallfahrt in die Kirche Stainach.


Cover

l STEIRERIN MIT HERZ

Auf „viele Kontakte von klein bis alt“ blickt Sr. Sigrid Guggenberger nach 36 Jahren in der Pfarre Graz-Süd dankbar zurück. Zusammen mit Pfarrer Dr. Alfred Wallner und Sr. Angelika Schmidt – wir stellen sie demnächst vor – kam sie in die damals neu errichtete Stadtrandpfarre, wo das geistliche Team…

STEIRISCHE PFARREN IM PORTRÄT

Cover

l STECKBRIEF

Aus der Geschichte der Pfarre Unsere Pfarre Pölfing-Brunn ist der Entstehungszeit nach eine „junge Pfarre“. 1961 hat Bischof Josef Schoiswohl die Pfarrkirche „Maria Königin“ geweiht. Mit großem Fleiß, finanziellem Aufwand und unter Mithilfe der Pfarrbevölkerung ist auf dem Gelände des ehemaligen…


Cover

l Kirche auf Kohle und Christus gebaut

Die Pfarre Pölfing-Brunn liegt in der südlichen Weststeiermark am Fuße der Koralpe.


Cover

l Neuer Altarraum in Pölfing-Brunn

Der Volksaltar wurde aus Stein des alten Hochaltars gefertigt.


Cover

l SEELSORGETEAM

Für Pölfing-Brunn aktiv. Erste Reihe von links: Altdechant Johann Kollar, Gerda Täubl, Wirtschaftsrat; Viktoria Jauk, geschäftsführende Pfarrgemeinderats-Obfrau; Pfarrer Anton Neger; Elisabeth Deutschmann. Zweite Reihe: Inge Mast, Rosina Müller, Pfarrgemeinderat; Gertrude Puschnegg, Wirtschaftsrat…

WELTKIRCHE

Cover

l Rekord der Hilfe 2011

4173 Hilfsprojekte in 141 Ländern gefördert.


Cover

l Frieden für Syrien

Mar Gregorios, Metropolit von Aleppo, sieht die Chance in einem „Runden Tisch“ und in einer Lösung „von innen und von außen“.


Cover

l GEDENKMESSE MIT BISCHOF SCHEUER

„Freiheit aus dem Glauben heraus.“ Liturgischer Gedenktag des Seligen ist zwar sein Tauftag, der 21. Mai. Doch auch an seinem Todestag, dem 9. August, gedenken Menschen aus nah und fern des von den Nationalsozialisten hingerichteten Gewissensmärtyrers Franz Jägerstätter. Aus den USA, aus Frankreich…


Cover

l Franz Jägerstätter und Jean Goss waren „Konzilsväter“

Hildegard Goss-Mayr sprach in der Heimat des Innviertler Seligen.


Cover

l EINE WELT

Florian Wörner ist neuer Weihbischof in der Diözese Augsburg. Der 42-jährige Diözesanjugendseelsorger ist somit jüngstes Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz. Der gebürtige Oberbayer leitet seit Mai das neue diözesane „Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral“. Diese Aufgabe will er…

Reportage

Cover

l IM ORIGINALTON

Im Weinen, Schluchzen und in der Erschütterung Angekommen angekommen am Ziel in Zion Jerusalem angekommen im Weinen Schluchzen der Erschütterung durch den Blick vom Ölberg im Schritt über die Schwelle der Grabeskirche mit dem plötzlichen Klang der Orgel angekommen in der Höhle beim Kind und seiner…


Cover

l Vier zu Fuß nach Jerusalem

Die Vorsehung ist pünktlich. Ein steirischer Theologieprofessor war unter den vier Pilgerinnen und Pilgern, die in der Schweiz zu Fuß nach Jerusalem aufbrachen.


l Homöopathische Dosis an Frieden

Männer pilgern planend, Frauen unmittelbarer und offener.

Glaube

Cover

l Firmung für alle

Eine Pfarre entdeckt den Heiligen Geist wieder.


Cover

l Tisch der Tradition

Ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der kritischen Funktion der Kirchengeschichtsschreibung hielt Kirchenhistoriker Hubert Wolf bei den Salzburger Hochschulwochen.

Reden von Gott – Kommentar

Cover

l Krise heißt „Kiki“

Adolfo Nicolás sprach sich für die Familie als besonderen Rettungsschirm für die Welt aus.


l Der Gipfel

Zugspitze retuschiert Die Tourismusregion Garmisch-Partenkirchen hat in einem Werbeprospekt für den arabischen Markt das Gipfelkreuz der Zugspitze wegretuschiert. Man wolle mehr Gäste von dort anlocken, beteuerten die Tourismusmanager. Andere Bergregionen hätten zehnmal so viele Besucher. Die…


Cover

l POSITIONEN

Wenigstens ertrunken ist keiner Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man von Schwimmerinnen und Schwimmern, die von den Olympischen Spielen nach Hause zurückkehrten, angesichts ausgebliebener Erfolge liebevollironisch bemerkte: „Wenigstens ertrunken ist keiner!“ Heute hat man das Gefühl,…

FAMILIE

Cover

l ZUM NACHDENKEN

Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen Ein bevorstehender Krankenhausaufenthalt eines Kindes stellt für Kinder sowie für die Eltern eine Ausnahmesituation dar. Alle Beteiligten werden aus ihrem Alltag gerissen und oft von Unsicherheit, Ängsten und Hilflosigkeit begleitet. Daher ist es hilfreich, das Kind…


Cover

l Kleine Patienten

Mit Ruhe und Zuversicht kann man als Eltern zur Genesung des Kindes beitragen.


l Krankenhausaufenthalt: Vertrauen haben!

Das kranke Kind reagiert anders als „normal“, ist müde und kann sich schlecht konzentrieren. Auch der Partner oder die Partnerin und die Geschwister sind ein wenig aus der Bahn geworfen. Hier bedarf es besonderer Nachsicht, wenn nicht alles so läuft und sich nicht alle so verhalten, wie man es…


Cover

l FÜR SIE GELESEN

Jetzt bin ich im Spital Ist das schön! Schaukeln und in die Wolken schauen… Aber plötzlich liegt Lena unter der Schaukel und sieht statt der Wolken Sterne. Sie hat eine Platzwunde am Kopf und Mama möchte, dass Lena im Spital angeschaut wird. Lenas Kopf wird geröntgt, sie bekommt einen weichen…

ZUM LEBEN

l CARITAS – SOS

Mietrückstand SOS-Ruf 3172 Innerhalb von zwei Wochen starben die Mutter und der Sohn von Frau B. Ein vorhergesehener Tod und ein unerwarteter Tod brachten das Leben der Frau wirklich durcheinander. Seit einem Jahr wirken die Ereignisse in das Leben von Frau B. ein. Sie verursachten ihr damit auch…


l STEIRISCHER KOCHTOPF

Gefüllte Kartoffeln mit Kräutersoße 8 große Kartoffeln mit Schale vorgekocht, 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe gehackt, 1 grüner Paprika, je ½ roter und gelber Paprika in Streifen geschnitten, 25 dag Bohnschoten, 10 Stück Maiskölbchen in kleinen Stücken, 1 Dose rote Bohnen, 5 dag Rauchspeck in schmalen…


Cover

l Unleugbar verwandt

Mensch und Tier Thema der Hochschulwochen.


Cover

l MUTWORTE

Schöne Feste sind anders Was gibt es Schöneres, als zu einem Fest eingeladen zu werden, alte Bekannte wieder einmal zu treffen, gute Gespräche zu führen und nebenbei Köstlichkeiten zu genießen? So stellen wir uns gelungene Feste vor, da gehen wir gerne hin und davon erzählen und zehren wir noch…

SONNTAG

Cover

l BIBEL UND LEBEN

Etwas für eingefleischte Christen Einmal hat nach der Messe eine Frau zu mir gesagt, sie sei sehr erschrocken, als ich bei der Wandlung das Brot gebrochen hatte. Nun ist es nicht meine Absicht, jemanden zu erschrecken, aber vielleicht tut es uns auch ganz gut, wenigstens gelegentlich einen leisen…


Cover
20. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr B)

l Ich bin das Brot vom Himmel

EVANGELIUM Joh 6,51–58 Bleibt in mir In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, ich gebe es hin für…


Cover

l Täglich hören lernen

Wir reden heute viel von Kommunikation, bedenken aber meist zu wenig, dass ein echter Austausch zwischen Menschen immer nur ein freies, gegenseitiges Geschenk sein kann, das durchaus nicht selbstverständlich ist, nicht einmal zwischen Ehepartnern und den eigenen Kindern. Vielleicht wird an dieser…

Uncategorized

Cover

l ROMA-WALLFAHRT

„Das Volk der Roma hat immer starke religiöse Wurzeln gehabt“, betonte Diözesanbischof Egon Kapellari bei der „17. Internationalen Roma-Wallfahrt“ in der Basilika von Mariazell. „Unsere Weltkirche ist von ihrem Wesen her die Heimat vieler Völker und Volksgruppen. Sie soll und will auch Heimat der…


l HUMOR

„Mama, schau, der Mann dort drüben isst seine Suppe mit der Gabel.“ – „Sei still, mein Kind.“ – „Mama, jetzt trinkt er aus der Blumenvase.“ – „Wirst du endlich still sein?“ – „Mama, Mama, schau doch einmal, jetzt isst er den Bierdeckel.“ – „Dann gib ihm halt seine Brille zurück, damit endlich Ruhe…