
ABSCHIED
Em. Pfarrer Dr. Leopold Bichler verstorben

Einen Tag nach seinem 87. Geburtstag verstarb am 3. Juni im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Grazer Marschallgasse der em. Pfarrer Dr. Leopold Bichler. Der gebürtige Mürzzuschlager war 1951 zum Priester geweiht und zum Doktor der Theologie promoviert worden. Als Kaplan wirkte er in Bad Aussee, Bruck und in den Grazer Pfarren St. Andrä und St. Josef, als Religionslehrer am BRG Bruck und bei den Grazer Schulschwestern.
Sein 34-jähriges Wirken seit 1971 als Pfarrer von Graz-St. Josef war dann geprägt vom Bestreben, den Gläubigen in unterschiedlichen Lebenssituationen beizustehen, auch denen, die nur eine lose oder keine Verbindung zur Kirche hatten. Als Dechant des damaligen Dekanates Graz-Linkes Murufer von 1973 bis 1988 setzte er viele pastorale Initiativen. Als Referent für Umpfarrungen hatte er Kontakt mit vielen steirischen Pfarren.
Sehr wichtig waren ihm die jährlichen Pfarrwallfahrten nach Mariazell, die Kreuzwegandachten in St. Radegund und die Feier des Josefitages. Seinen guten Kontakten zum Künstler Rudolf Pointner ist die Gestaltung des Hauptportals von St. Josef zu verdanken. Einen Ausgleich für den beruflichen Einsatz fand er im Wandern, Bergsteigen, Schifahren und in kulturellen Interessen.
Im Ruhestand übernahm er die Seelsorge im Krankenhaus Marschallgasse der Barmherzigen Brüder. Nach seinem Diamantenen Priesterjubiläum 2011 ließen seine Kräfte nach, und er übersiedelte in das Priesterheim im Annaheim.
Abschied in Graz-St. Josef: 16. Juni, 18.30 Uhr, Vesper; 17. Juni, 10 Uhr, Begräbnismesse.