

STEIRER MIT HERZ
Im Taufbuch der Pfarre Irdning des Jahres 1960 steht auf Seite 72 in der Spalte „Täufer“: Erich Kobilka, Kaplan. Getauft wurde der am 18. Oktober geborene Josef, Sohn des Forstarbeiters Josef Steiner und der Hausfrau Maria. Zum Fünfziger überraschte jetzt der langjährige Dechant in Schladming und gegenwärtige Pfarrer in der Ramsau, Monsignore Erich Kobilka, den damaligen Täufling.
In seiner Arbeit für die Kirche gehe er „voll auf“, charakterisiert Pfarrer Herbert Prochazka den Pfarrsekretär und Mesner Sepp Steiner. Er sei „die Zentrale für alles“ und über sein Handy „Tag und Nacht erreichbar“. Pfarrsekretär ist er für den Pfarrverband Irdning/Aigen – Donnersbach – Donnersbachwald. Der Mesner von Irdning ist Gebietsverantwortlicher der Mesnergemeinschaft für zwei Dekanate.
Sepp Steiner hat schon als kleiner Bub das Sonntagsblatt ausgetragen. Als Pfarrsekretär ist er seit Jahrzehnten Sonntags-blatt-Hauptverteiler im ganzen Pfarrverband. Der gelernte Bäcker wuchs mit vier Geschwistern auf. Er wohnt in Aigen bei seiner Mutter und ist wie sein verstorbener Vater Bienenzüchter. Der Fähnrich der Freiwilligen Feuerwehr Irdning spielte früher im Musikverein die kleine Trommel. Er singt bei der Liedertafel Irdning und auch im Kirchenchor mit.
Schlagen auch Sie uns ein Vorbild des Alltags vor. Zuschriften bitte an die Redaktion.