WELTKIRCHE

Foto:KNA

ABSCHIED


Am 17. Jänner feierte er seinen 90. Geburtstag: Pater Werenfried van Straaten, als ,,Speckpater" bekannt gewordener Gründer des internationalen katholischen Hilfswerkes,,Kirche in NoVOstpriesterhilfe", ist wenige Tage nach seinem hohen Geburtstag gestorben. Werenfried van Straaten, Mitglied des Ordens der Prämonstratensel gründete 1948 die Ostpriesterhilfe Kirche in Not. Mit dem Hut in den Händen sammelte Pater Werenfried bis zu seinem Tod für seine Projekte in mehr als 130 Ländern. 

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Die Spirale der Armut durchbrechen
X
aus 06/09-02-2003
Dieser Artikel ist aus
X
06/09-02-2003

06/09-02-2003

2003-02-09

TITLE

Cover

MEINUNG

Cover

l AUS MEINER SICHT

Bei der offiziellen Eröffnung des Jahres der Bibel am Eisernen Tor in Graz bekomme ich von Jugendlichen ein Stück Brot in die Hand gedrückt. Ich freue mich und genieße es, habe ich doch zuvor nicht gefrtjhsttickt. Fast macht mir die um das Brot gewickelte Schleife ein schlechtes Gewissen. Denn es…


Cover

l OFFEN'GEFRAGT

Kirche und Medien - nach wie vor ein Lernfeld? ,,Heutzutage ist alles im Fernsehen" - wer hat diesen Seufzer nicht schon oft gehört oder selbst ausgestoßen? Vor allem dann, wenn das, was im Fernsehen gesendet bzw. im Radio zu hören und in den Zeitungen zu lesen war, so gar nicht dem entsprochen hat…


Cover

l LESERBRIEFE

Zu ihrem ersten theologischen Ehrendoktor hat, wie berichtet, die Hochschule der Salesianer in Benediktbeuern den schwäbischen ,,Malerpfarrer", wie er sich bei einem Besuch in der Sonn-tagsblatt-Redaktion nannte, Sieger Köder ernannt. Sein Bild ,,Schöpfung ll" zierte die Rätsel-Einsendung von Karl…

THEMA

Cover

l Bleiben Sie schön gesund!

... und seien Sie freundlich zu dem, was weh tut!


Cover

l KOMMENTAR

Die Statistik sagt uns, dass religiöse Menschen gesünder leben, weil ihnen der Glaube Erfahrungen von Sinn und Geborgenheit vermittelt, die dem Menschen gut tun. Man begegnet aber im täglichen Leben nicht immer der statistischen Mehrheit. Oft treffen wir Mensch€n, sehr gläubige Menschen, die von…


l GOT.T...ES D IEN STf (ALFN: DER;

9. Februar: 5. Sonntag im Jahreskreis (gnin). Gloria, Credo, Sonntagspräfation. - 1. Lesung: Iiob 7,1,-4.6-7; Antworfpsalm: Ps t47,t-6; 2. Lesung: L Kor 9,16-19.22-23; Evangelium: Mk 1,29-39. - Stundenbuch: 1. Woche. 10. Februar: Montag. Scholastika, Jungfrau (weiß). Lesung: Gen I,l-t9; Evangelium:…


l EVANGELIUM . MK 1,29-39

Heilserfahrung In jener Zeit ging Jesus zusammen mit Jakobus und Johannes in das llaus des Simon und Andreas. Die Schwiegermutter des Simon lag mit Fieber im Bett. Sie sprachen mit Jesus über sie, und er ging zu ihr, fasste sie an der Hand und richtete sie auf. Da wich das Fieber von ihr, und sie…


l 1. LESUNG . Ijob 7,1-4 . 6-7 

Sinnverlust durch Leid Iiob ergriff das Wort und sprach: Ist nicht Kriegsdienst des Menschen Leben auf der Erde? Sind nicht seine Täge die eines Tagelöhners? Wie ein Knecht ist er, der nach Schatten lechzt, wie ein Tägelöhner, der auf den Lohn wartet. So wurden Monde voll Enttäuschung mein Erbe, und…


l 2. LESUNG . 1 Kor 9,16-19 22-23

Sinngewinn durch Einsatz Brüder und Schwestern! Wenn ich das Evangelium verkünde, kann ich mich deswegen nicht nihmen; denn ein Zwang liegt auf mir. Weh mir, wenn ich das Evange-Iium nicht verkünde! Wäre es mein fteier Entschluss, so erhielte ich Lohn. Wenn es mir aber nicht freisteht, so ist es ein…


l Wir beten mit dem lleiligen Vater im Februar

Für alle Christinnen und Christen, dass die Not unter den Völkern sie zu mehr Solidarität bewegt. Für die Kirchen in Malaysia, Singapur und Brunei, dass sie bei aller Würdigung des interreligiösen Dialogs dem Auftrag treu bleiben: Suchet zuerst das Reich Gottesl (Die Gebetsmeinungen des Heiligen…


Cover

l GEWISSENSFRAGE

In der Erklärung der Menschenrechte heißt es: ,,Menschenwürde ist der Wert des Menschen, der ihm als solchem - unabhängig von seiner Leistung, seiner Erscheinungsform und seiner Lebenssituation zukommt, der allen Menschen in gleicher Weise eignet und der den Menschen außerdem vor den nicht…


l CARITAS - SOS

Großzügige Hilfe SOS-Ruf 2681 Die junge Mutter mit funf minderjährigen Kindern hat es schwer, nachdem der Mann und Vater tödlich verunglückt ist. Sie weiß nicht, wie sie die hohen Begräbniskosten und die monatlichen Fixkosten begleichen soll. Bis zur ersten Auszahlung der Halbwaisen- und…


Cover

l Bauernsterben wie nie 

lftise der Männergesellschaft: Nur produzieren


Cover

l STEIRISCHER KOCHTOPF

Gefüllte Hausschnitzel 4 große Schweinsschnitzel, 4 Scheiben Gouda-Käse (3 mm dick), 4 Scheiben Schinken, Salz, Pfeffer, Suppe, etwas Tomatenmark, 2 Zehen Knoblauch, '/n I Schlag, 10 dag Hamburgerspeck. Schnitzel klopfen, salzen, pfeffem, mit Schinken und Käse belegen, zusammenschlagen und mit…

KIRCHE ST'EIERMARK

Cover

l VORGESTELLT

,,Blume" bedeute ihr indischer Ordensname,,Sunitha", strahlt die in Kindberg und Bruck an der Mur wirkende Kreuzschwester Sunitha Konikkara, die im Npvember in Salzburg ihr Diplom als Krankenhausseelsorgerin erhielt. Wie die kleine heilige Theresia wolle sie ,,eine Blume sein vor Gott", obwohl sie…

KIRCHE STEIERMARK

Cover

l Zerceißprobe Familie

Hohe Erwarlungen, wenig Untersttitzung


Cover

l Lebensbegleitendes Lernen

Studientag der I(AB Steiermark thematisiert Bildung


Cover

l Auftakt zum Jahr der Bibel

,,Alles hat seine Zeit" * Frau Landeshauptmann Klasnic hat das 3. Kapitel des Buches der Sprichwörter persönlich für die öffentliche Bibellesung am Eisernen Tor ausgesucht. Wegen einer anderweitigen Verpflichtung wird sie von LAbg. Annemarie Wicher (im Bild) vertreten, die die Stelle vorliest und…


l Die Bibel als Brucke

Offentliche Bibellesung am Eisernen Tor


Cover

l AKTION KLEINGELD

Altes Geld für junge Menschen Nicht mehr gebrauchte Münzen können aucli weiterhin in Pfarrämtern oder bei der diözesanen Sammelstelle im Büro der Katholischen Männerbewegung, Gerd Neuhold, Bischofplatz 4, 8010 Graz, abgegeben werden. Denn die ,,Aktion Kleingeld" von ,,Sei so frei", Jugend-Eine-Welt…


l JAHR DER BIBEL

Warum die Bibel lesen? Aufstand Endlich tot, sagten die Priester. Die Gefahr war gebannt. Die herrschenden Verhältnisse waren wiederhergestellt. Endlich tot, sagte Pilatus. Die Krise war vorüber, und er wusch seine Hände in Unschuld. Endlich tot, sagten die oberen Zehntausend. Das Gerede von…


l IM BLICKPUNKT

Niederlage fär die Menschheit ,,Krieg ist immer eine Niederlage ftir die gesamte Menschheit": Kardinal Christoph Schönborn hat in einer Stellungnahme zur aktuellen Situation an das Wort Papst Johannes Pauls II. beim Empfang für das Diplomatische Corps am 13.Jänner erinnert. Die Herzen ungezählter…


Cover

l ,,flilser Bruder Franz, Bischof von St. Anna"

Erster Heimatbesuch von Weihbischof Lackner


Cover

l STEIRERIN MIT HERZ

Mit dem Fahrrad ist Frau Marianne Possert in der Pfarre Lieboch südwestlich von Graz oft unterwegs, nach dem Motto: ,,So kann ich leichter stehen bleiben und mit den Menschen reden." Die beliebte Pfarrgemeinderätin und Leiterin des Sozialausschusses ist nicht nur jetzt bei der Caritas-Haussammlung…

K]RCHE STEIER[VIARK

l Katholische Privatschulen

Die katholi s ch en Priv at s chulen unseret Diözese vermitteln ganzheitliche Bildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Das Angebot isf grol3. Bitte informiercn Sie sich bei den Direktionen unserer Schulen, im Internet rwww,gr*zseckau.at/schulamt" und im Amt ftr Schule und Bildung…

STEIRISCHE PFARREN IM PORTRÄT

Cover

l ANDRA.MISSION

,,Schau dir das an, die sind ja von der katholischen Kirche!" Neugierig bleiben Passanten auf dem Grazer Südtirolerplatz stehen. Sie werden angesprochen und sind schon inmitten der Adventaktion der Pfarre St. Andrä und der Gemeinschaft Emmanuel. Besondere Aufmerksamkeit erregt die ,,lebendige…


Cover

l Aus Liebe etwas Neues wagen

Graz-St. Andrä: Eine Pfarre versucht ungewohnte Wege der Begegnung


Cover

l Hilfe, die nicht beschämt

Pfan-Caritas als Knotenpunkt

STFIRÜSCHE PFARRTN IM PORTRAT

Cover

l Afric an Catholic Community

Ein erfrischender Versuch von Integration


Cover

l SEELSORGE-TEAM

2. Reihe von links: Pastoralassistentin Mag. Monika Tieber-Dornege[ Mag. Bohuslav Bereta (pastoraler Mitarbeiter, halbe Anstellung), ffarrer MMag. Hermann Glettler, Rosalinde'Meusburger (ffarrsekretärin) und Kaplan MMag. Alphons Pachta-Rayhofen (für seine erste Kaplansstelle von der Erzdiözese Wien…


Cover

l INTERVIEW

Die Pfarre ist bekannt durch den Dialog mit zeitgenössischer Kultur. Wie erleben Sie ,,Andrä-Kunst"? Für mich ist Kultur etwas Lebendiges - Werden, Wachsen, Veränderung. Es ge(rört dazu, dass Kirche nicht nur Bestehendes pflegt, sondern auch nach Neuem Ausschau hält. Die Beispiele aktueller Kunst im…

WELTKIRCHE

Cover

l Der Kardinalaus St. Anna

Dank Andreas Fnihwirth wurde Albert der Große heilig gesprochen


l New-Age-Cocktail fordert heraus

Den ,,sfummen Schrei" der Anhänger eines neuen Zeitalters hören!


l Salami und Eis

Österreichische Tänzerin 1950 in Lourdes geheilt


l EINE WELT

DIATOG VERTIEFEN Der russische Präsident \'Vladimir Putin hat sich beim Antrittsbesuch des neuen Apostolischen Nuntius, Erzbischof Antonio Mennini, im'Ifteml daftir ausgesprochen, den politischen Dialog mit dem Vatikan zu vertiefen. Die' Beziehungen zwischen Russland und dim Vatikan sind seit der…


Cover

l ABSCHIED

Am 17. Jänner feierte er seinen 90. Geburtstag: Pater Werenfried van Straaten, als ,,Speckpater" bekannt gewordener Gründer des internationalen katholischen Hilfswerkes,,Kirche in NoVOstpriesterhilfe", ist wenige Tage nach seinem hohen Geburtstag gestorben. Werenfried van Straaten, Mitglied des…

Caritas

Cover

l Die Spirale der Armut durchbrechen

Caritas-Haussammlung: 5000 Menschen ftir Steirer in Not unterwegs


Cover

l IM ORIGINAI.TON

Der heilige Paulus darf als erster,,Haussammler" bezeichnet werden. Er war motiviert durch die im Lukasevangelium übetlieferten Worte Jesu (6,38): ,,Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, übertließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr…

CARITA5

l Bloß nicht anmerken lassen, wie es uns geht

Helfen heißt gut zuhören und handeln


Cover

l Nicht ieder schafft es allein

MEDITATION

Cover

l Können wir Feste feiern?

Obwohl hierzulande munter gefeiert wird, manchmal so, dass sich die Balken biegen, greift bei vielen Zeitgenossen dennoch ein Unbehagen um sich: Sind das noch Feste, die diesen Namen verdienen? Oder sind es nur gewollt fröhliche Zusammenkünfte, bei denen viel gegessen und noch mehr getrunken wird,…


l QUELLEN DES GLAUBENS

Ftir,den Christen ist ieder Thg ein Fest Nichts kann in so hohem,Maß Zufriedenheit und Fröhlichkeit erzeugen wie die Grundsätze des Christentums: die Relativierung iier gegenwärtigen und das Streben nach den zukünftigen Gütern, die tlberzeugung von der.Unbeständigkeit des lrdischen, des Reichtums,…

Glaube

Cover

l Krankheit und ihre Heilung

[V.tttug der Ifuanken: Leid überwinden, indem man es trägt

REDEN VON GOTT/KOMMENTAR

Cover

l Religiöse Menschen sind gesünder

Spirituelle. Bedürfnisse brauchen persönliche Beziehung


l UMFRAGEN

Glaube-Krankheit-Tod Laut einer Europäischen Wertestudie waren 1990 gut 77 Prozent der Befragten überzeugt, dass es einen Gott gibt, 1999 waren es bereits 83 Prozent. Was das Sterben betrifft, waren l99Ol200O 67 bzw. 68 Prozent der Meinung, dass der Gedanke an ein erftilltes Leben ihnen den Tod ,,…


Cover

l POSITIONEN

Fast 95 Prozent haben sich bei einer Leserbefragung der italienischen katholischen Wochenzeitschrift,,Famiglia Cristiana" fdr die Position von Papst Johannes II. im lrak-Konflikt ausgesprochen - mit der Argumentation von US-Präsident Georg W. Bush konnten sich lediglich 5,3 Prozent der 111.828…

FAMILIE

Cover

l Wenn Männer ihre Frauen wirklich lieben

Zeit haben ftir das ,,Abenteuer Beziehung"


Cover

l BEZIEHUNG

Im Jahre L977 haben wtu (32 verheiratet, zwei erwach-Jahre sene Kinder) in der Pfarre Neudau die Familienrunde gegnindet. Bald darau{ besuchten alle Paare gemeinsam .ein ME-Wochenende Qvlarriage Encounter). Diese Täge haben uns in unserer Paarbeziehung viele neue Impulse geschenkt. Die Begeisterung…


Cover

l ,,Red' mamiteinander" -Seminar für Paare

Die Liebe trägt und verbindet

Uncategorized

Cover

l HUMOR

Eine Dame beim Schönheitschirurgen. Nach der Operation fragt er: ,,Zuftieden?" - ,,Nicht ganz, Herr Doktor. Ich hätte gerrl größere. Augen." - ,,Kein Pro-. blem", sagt der Arzt und wendet sich an seine Assistentin: ,,Geben Sie der Dame die Rechnung!" ,,Du, Mami, kommt eigentlich ein Krokodil in den…