

Neue Orgel in Leibnitz
Dem Ruf als Kulturstadt auch in Zukunft gerecht bleiben
Vor einem herausfordernden Proiekt stehen die Pfarrverantwortlichen der Stadtpfarre Leibnitz: Die Orgel der Stadt-; pfarrkirche befindet sich trotz" der zahlreichen Reparaturen der letzten Jahrzehnte in einem so schlechten Zustand, dass eine Erneuerung notr,vendig ist. Bei einem Pressegespräch wrrrde.. kürzlich diese Tatsache bekannt gegeben und die Bevölkerung"um Untersftitzung bei der Aufbringung der dafur nötigen Summe von 400.000 Euro gebeten.
Wie aus den Gutachten des Bundesdenkmalamtes und der Sektion Kirchenmusik der Diözese hervorgeht, wrrrde die von der Firma Mauracher 1905 erbaute Orgel im Laufe der Jahre durch diverse Anderungsarbeiten so weit verändert, dass der ,,Charakter eines künstlerischen Ganzen" verloren ging und daher die alte Orgel mit ihren klangtechnischen Mängeln auch ,,nicht mehr als Denkmal im Sinne des Denkmalschutzes" anzusehen ist. lnsgesamt beurteilt der Gutachter der Diözese den Gesamtzustand des Instruments als unbefriedigend, eine weitere Restaurierung hätte ,,keine zufriedenstellende klangliche Qualität gegeben".
Deshalb der Beschluss des Pfarrgemeinderates, nach Prüfung mehrerer Angebote die Firma Allgäuer mit der Enichtung der neuen Orgel zu beauftragen. Die neue Orgel wird in das bestehende Gehäuse eingebaut und wird folgende Register aufweisen: 1. Manual: 11 Register, 2. Manuali 10 Register, Pedal: 8 Register.
Beim Pressegespräch im Leibnitzer Pfarrhof, bei dem auch der Vorstand des Instituts ftir Kirchenmusik und Orgel der Kunstuniversität Graz, Univ.-Prof. Dr. Johann Trummer, den Orgelneubau fachlich erläuterte, zeigten sich Stadtpfarrer Dechant Mag. Anton Konrad sowie die Mitarbeiter des von Mag. Ingrid Ully geleiteten Orgel-Kreises zuversichtlich, mit diversen Aktionen der Pfarre und Unterstützung privater Spender und der öffentlichen Hand die erforderlichen Finanzmittel aufzubringen. Bürgermeister Hans Kindermann kündigte diesbezüglich schon beim Pressegespräch seine Unterstützung an.
HANNES LABNER