
Bibelentdecker auf Tour
Schladming. Ökumenischer Bibelnachmittag für Kinder.

Im Rahmen der ökumenischen Bibelausstellung, gemeinsam veranstaltet von der katholischen und evangelischen Kirche in Schladming, haben die Religionslehrer/innen ihre Schülerinnen und Schüler zu einem ökumenischen Bibelnachmittag eingeladen.
Nach dem gemeinsamen Beginn in der evangelischen Kirche begaben sich rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den Pflichtschulen in Pichl, Untertal, Schladming, Haus und Assach als Bibelentdecker auf Tour.
Die Volksschüler haben auf ihrer Reise Betlehem (das Haus des Brotes) besucht und ihr eigenes Gebäck hergestellt; in Nazaret haben sie, wie es wohl auch Jesus als Kind getan hat, beim Murmelspielen ihre Zielsicherheit erprobt und in Jericho auf den Spuren des blinden Bartimäus Erfahrungen mit allen Sinnen gemacht.
Die Hauptschüler der 1. und 2. Klassen begaben sich als Bibelforscher nach Qumran, um Tonscherben auszugraben und zusammenzufügen; in Jerusalem versuchten sie sich als hebräische Schreiber, und in Tiberias galt es, wie ein Bibelwissenschaftler in hebräischen und deutschen Pergamentresten nach biblischen Versen zu suchen.
Unterwegs gab es biblische Speisen und Getränke, eine willkommene Stärkung und zugleich eine besondere Sinneserfahrung für Nase und Gaumen!
Nach der dreistündigen Rundreise trafen sich alle Bibelentdecker am Kirchplatz der katholischen Kirche zum gemeinsamen Abschluss und erhielten noch einen Fisch aus Ton als Erinnerungsgeschenk.
Die Bibel gemeinsam auf diese vielfältige Weise mit allen Sinnen zu entdecken, hat nicht nur das Bibelwissen vertieft, sondern vor allem auch viel Freude bereitet!
Eva Klein