HUMOR


Auf einer abschüssigen Strecke wird das Taxi immer schneller, bis schließlich der Fahrer schreit: "Ich kann den Wagen nicht mehr halten." Darauf der Fahrgast: "Dann halten Sie wenigstens d.ie Taxiuhr an."

Ein Kind sieht, wie ein Düsenflugzeug Kondensstreifen auf das Firmament zeichnet, und sagt zu seiner Mutter: "Mama, schau! Mit dem wird aber der liebe Gott keine Freude haben!" "Warum?", fragt die Mutter. "Weil er ihm Kratzer auf den Fußboden macht!"

Zwei kleine Mädchen unterhalten sich. Die eine sagt: "Meine Eltern haben mir erklärt, dass wir alle von Adam und Eva abstammen." Die andere…

Dieser Artikel ist aus
X
07/16-02-2003

07/16-02-2003

2003-02-16

TITLE

Cover

MEINUNG

Cover

l OFFEN GEFRAGT OFFEN GESAGT

Was muss jemand tun, der wieder in die katholische Kirche eintreten will? Das Wichtigste ist der Glaube an Jesus Christus und die ehrliche Absicht, der Kirche wieder angehören und treu bleiben zu wollen. Im Unterschied zum Kirchenaustritt, der kühl und sachlich in einer staatlichen Behörde "erledigt…


Cover

l LESERBRIEFE

Jugendkameradin Zum Leserbrief "Korea grüßt", Nr. 3 Es freute mi.ch sehr, im Sonntagsblatt nette Zeilen und Segenswünsche meiner ehemaligen Jugendkameradin Sr. M. Theresia Kranich aus Südkorea zu lesen. Immer wieder kommen alte Erinnerungen an die Zeit der Katholischen Jugend ins Gedächtnis. So die…


Cover

l AUS MEINER SICHT

Schon viele Anmeldungen haben uns für die Leseueise auf den Spuren des Apostels Paulus in Griechenland vom 28. August bis 4. September erreicht. Sie wird uns dort hinführen, wo es mit dem Glauben an Christus und mit der Kirche in Europa begonnen hat. Im Jahr der Bibel eine Gelegenheit, ein weriig…

THEMA

Cover

l Konsum kontra Seele

Landfrauentagung: Querdenken gegen den Terror der vielen· Möglichkeiten


Cover

l GEWISSENSFRAGE

Freundschaft und Liebe vermögen den Menschen aus seiner Einsamkeit zu befreien und seinem Leben einen neuen und tieferen Sinn zu geben. Dabei wird Einsamkeit nicht aufgehoben, sondern verwandelt. Echte Freundschaft und Liebe brauchen freilich auch die innere Einsamkeit. Rainer Maria Rilke: "Die…


l CARITAS - SOS

Durch Krankheit in Not SOS-Ruf 2682 Die junge Familie mit ihren fünf Kindern hat es schwer. Der Vater ist wegen einer schweren Erkrankung seit einiger Zeit im Krankenstand. Er musste sich einer schweren Operation unterziehen, eine weitere steht nun bevor. Die psychische und finanzielle Situation ist…


Cover

l Reparieren statt betteln

"Sei so frei": Behinderte weräen Unternehmer


Cover

l STEIRISCHER KOCHTOPF

Quiche Lorraine 2 Portionen: 1 Tiefkühlblätterteig, 30 g Speck, 1 Ei, 75 g Sauerrahm, Salz, Pfeffer, evtl. Muskat, '/z Stange Lauch, geriebener Emmentaler. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen oder einfetten und ·mit Mehl bestäuben. Ersatzweise einen Ring aus Alufolie formen und auf ein Blech…

KIRCHE STEIERMARK

Cover

l Bücherlust für Jung undAlt

Öffentliche Bibliotheklagerberg feierlich eröffnet Willi Schaden, Gründungsmitglied der Kolpingfamilie Jagerberg, hatte von verschiedenen Kolping-Flohmärkten Restbestände an Büchern nach Jagerberg gebracht und zunächst zwischengelagert Im Zuge der Adaptierung einer leer stehenden Klasse in der…


Cover

l Kapfenberg kreativ

Meditationsraum, Musikklasse und Reli auf Englisch


Cover

l VORGESTELLT

Welcher frühere Fußballtormann bei "Austria Klagenfurt" berät seit 1990 in der Diözese Graz-Seckau die Bischöfe in Sachen Wissenschaft und Kultur? Er feiert am 18. Februar seinen 60. Geburtstag und heißt Dr. Harald Baloch. Weil ihn der Intendant der Kulturhauptstadt, Wolfgang Lorenz, in einer…


Cover

l Singen gegen den Krieg

Über nationale und kulturelle Grenzen hinweg war man sich bei der Friedensdemonstration am 8. Februar einig: Krieg kann nicht die Lösung internationaler Konflikte sein. Nicht nur Transparente und Ansprachen, auch Musik und Gesang brachten Protest gegen den Krieg und Sehnsucht nach Frieden zum…


Cover

l yYider die Unkultur des Krieges

Uber 2000 bei Friedensdemonstration in der Kulturhauptstadt


Cover

l FASTENKALENDER

Jugendlichen Bibel schmackhaft machen Es ist nicht ganz so einfach, Jugendlichen die Heilige Schrift schmackhaft zu machen. Der heurige Fastenkalender bietet vielseitige Anregungen, die Bibel Jugendlichen und Erwachsenen "greifbarer" zu machen: im-PULSe biblischmenschlich. Fastenkalender mit…


Cover

l Liebe macht erfinderisch

Schulschwestern bitten um Mithilfe für Albanien


Cover

l STEIRER MIT HERZ

Luis, der frühere Pischelsdorfer Mesner, ist ein wahres Unikat und . ein Segen für viele- von A bis R. Aufgeschlossen für alles, wollte er ein- bis zweimal in der Sakristei aushelfen und ist 30 Jahre im Mesnerdienst hängen geblieben. Landwirtschaftliche Fachausbildung, um der Liebe zum Bauernstand…


Cover

l IM BLICKPUNKT

Militärdekan Auer wurde Monsignore Militärbischof Mag. Christian Werner hat Militärdekan Mag. Franz Auer das Ernennungsdekret zum Päpstlichen Kaplan (Monsignore) überreicht. Seit 22 Jahren wirkt der aus Kapfenberg stammende Priester, die "Inkarnation der Ausgeglichen-. heit", in der Seelsorge für…


Cover

l PFARRLEBEN

PÖLLAUBERG. Bemerkenswert begann für die rund 100 Firmlinge der Pfarren Pöllau und Pöllauberg die Firmbegleitung. Gemeinsam mit Eltern, Paten, Firmbegleitern und Religionslehrern pilgerten die jungen Pöllauer am Morgen des 2. Februar bei eisigen Temperaturen zu Fuß auf den Pöllauberg, um dort mit…


Cover
JUGEND

l "CafeHausPastoral" in der Innenstadt von Graz

Ein neues Projekt des Jugendtreffs 2b4u sucht Mitarbeiterinnen


Cover

l INFORMATION

Katholische Jugend Raum Graz: 1. Reihe: Mag. Monika Hanfstingl (Regionale Jugendreferentin, Dekanate Graz West, · Graz Nord und Rein, b_wegungszone Musik; links), Mag. Karin Wind (Regionale Jugendreferentin, Leitung Jugendtreff 2b4u). 2. Reihe: Mag. Ewald Mussi Qugendseelsorger, Dekanat Graz Ost),…

LESE-ZEICHEN 1

Cover

l Schlüssel zum Verständnis

LESE-ZEICHEN für eine fruchtbare Bibellektüre- Eine Sonntagsblatt-Serie zum Jahr der Bibel

LESE-ZEICHEN 2

Cover

l Meine Lieblingsgestalt aus der Bibel

Ich möchte heute über Tobit, von dem das gleichnamige Buch des Alten Testamentes spricht, erzählen. Es gehört zu meinen liebsten Büchern der Bibel. Tobit würde heute auf der Couch so mancher Psychotherapeuten schlechte bzw. pathologisch gute Figur machen, je…

WELTKIRCHE

Cover

l In dieser Stunde der Sorge

Präventivkrieg im Irak könnte dem Krieg ohne Ende den Weg ebnen


l Leid und Tod für Unschuldige

KA Steiermark: Militäreinsatz im Irak derzeit nicht notwendig


Cover

l Wo Kinder ums Uberleben kämpfen

Kindergärtnerinnen aus dem Heiligen Land lernten in der Steiermark


l EINE WElT

DIALOG - Große Freude hat im kop-tisch-orthodoxen Patriarchat der Beschluss des Österreichischen Ministerrats ausgelöst, der koptisch-orthodoxen Kirche in Österreich den Status einer anerkannten Religionsgemeinschaft zu verleihen. Metropolit Amba Bishoy betonte im Gespräch mit einer Delegation der…

JAHR DER BIBEL

Cover

MEDITATION

Cover

l Essen und Spiritualität

Essen mit seiner vielfältigen Bedeutung wird im Stichwortverzeichnis der Bibel 112-mal aufgezeichnet. Im Leben Jesu finden wir tatsächlich bedeutende und eindrucksvolle Begegnungen beim Essen. Er kennt den Hunger der Menschen und spricht sie daraufhin auch an. Auch Jesus hatte menschlichen Hunger…

SONNTAG

Cover

l KOMMENTAR

Auch heute gibt es Dinge, wo sich die Menschen nicht anders zu helfen wissen als durch Ausgrenzung. Doch was muss e;; bedeuten, wenn plötzlich ein Mensch, eine Gruppe, eine Einrichtung da ist, die sagt: Es geht auch anders! ]esus muss damals wirklich Aufsehen erregt haben, als er auf ·unreine, vor…


EVANGELIUM • Mk 1,40-45

l Ich will es - werde rein

In jener Zeit kam ein Aussätziger zu }esus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. ]esus hatte Mitleid mit ihm; er streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es - werde rein! Im gleichen…


· , 1. LESUNGiillev 13,:1-2.43ac.44ab.l~.S-46 ,

l Unrein, unrein

Der Herr sprach zu Mose und Aaron: Wenn sich auf der Haut eines Menschen eine Schwellung, ein Auss.chlag oder ein heller Fleck bildet, liegt Verdacht auf Hautaussatz vor. Man soll ihn zum Priester Aaron oder zu einem seiner Söhne, den Priestern, führen…


Cover
2. LESUNG. 1 Kor 10,31-11,1

l Alles zur Ehre Gottes

Brüder und Schwestern! Ob ihr also esst oder trinkt oder etwas anderes tut: Tut alles zur Verherrlichung Gottes! Gebt weder Juden noch Griechen, noch der Kirche Gottes Anlass zu einem Vorwurf! Auch ich suche allen in allem entgegenzukommen; ich suche nicht meinen Nutzen,…


l . GOTTESDIENSTKALENDER

16. Februar: 6. Sonntag im Jahreskreis (grün). Gloria, Credo, Sonn-tagspräfation.- 1. Lesung: Lev 13,1- 2.43ac.44ab.45-46; Antwortpsalm: Ps 32, 1-2.5.10-11; 2. Lesung: 1 Kor 10,31 - 11,1; Evangelium: Mk 1,40-45. -Stundenbuch: 2. Woche. 17. Februar: Montag (grün). Lesung: Gen 4,1-15.25; Evangelium:…

Glaube

Cover

l Miteinander ohne Verflachung

Ansprache von Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari beim Ökumenischen Empfang


l Geineinsaine Kultur der Ökuinene

Miklas neuer Vorsitzender de·s Ökumenischen Forums

REDEN VON GOTT/KOMMENTAR

Cover

l Unkonventionelle Heimatsuche

Theaterpädagogik und Theaterarbeit in sozialen Feldern

Reden von Gott – Kommentar

BEGRÜNDUNGEN DES KRIEGS

l Bush und Bonhoeffer?

Zweifelhafte Ehren empfängt der deutsche evangelische Märty-rer-Theologe Dietrich Bonhoeffer, der als Beteiligter einer Verschwörung gegen Hitler am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet wurde: Berater des US-Präsidenten George W. Bush benützen ihn zur…


Cover

l POSITIONEN

Es krlirscht nicht nur im Beziehungs-Gebälk zwischen Amerika und dem 11 alten" Europa. Die Uneinigkeit innerhalb Europas über die richtige Vorgangsweise gegenüber dem irakischen Diktator Saddam Hussein ist seit der "Ergebensheits-Adressen" etlicher EU-Staaten bzw. EU-Anwärter offensichtlich. Die…

FAMILIE

Cover

l Denn sie wissen nicht, was sie tun

Stars verlocken zum Nachahmen


Cover

l Bin ich käuflich?

Das Umfeld sollte Verantwortung vorleben


Cover

l ERZIEHUNG

Die Jugendlichen, die in die Sucht "flüchten", werden immer jünger. Im Verhandlungssaal des Straflandesgerichtes in Graz sitzen schon 13und 14-Jährige, also Jugendliche, die noch nicht strafmündig sind. Und sie alle wussten nicltt, auf was sie sich da eingelassen haben, betont Helmut Wlasak aus…

Uncategorized

Cover

l HUMOR

Auf einer abschüssigen Strecke wird das Taxi immer schneller, bis schließlich der Fahrer schreit: "Ich kann den Wagen nicht mehr halten." Darauf der Fahrgast: "Dann halten Sie wenigstens d.ie Taxiuhr an." Ein Kind sieht, wie ein Düsenflugzeug Kondensstreifen auf das Firmament zeichnet, und sagt zu…