KIRCHE STEIERMARK

STSIRE:R| N, M.lr' .H ERZ


,,Durch unsere Leni und Pfarrer Bernhard Preiß wrrrde unser Pfarrhof wieder ein'offenes Haus ftir alle Pfarrbewohner, aber auch ftir Gäste aus aller Herren Ländern", freuen sich die Mitglieder der weststeirischen Pfarren Hollenegg, Trahütten und Glashütten. Ungern lassen sie ietzt im Herbst den Pfarrer und Frau Magdalena Waldl nach Schladming, Haus und Pichl an der Enns ziehen.

Mit 29 Jahren war ,,Lenerl" in den Haushalt des Lehrerehepaares August und Cäcilia Preiß nach Pongratzen bei Grafendorf in der Oststeiermark gezogen - zwei Monate vor der Geburt des dritten Kindes, das Bernhard Maria getauft wurde. Die Familie übersiedelte nach St. Johann bei Herberstein. Die Haushälterin blieb, bis alle Kinder erwachsen waren.

Als Bernhard Preiß, 1984 zum Priester geweiht, 1990 in Hollenegg seine erste Anstellung als Pfarrer erhielt, folgte ihm Leni, inzwischen 60 geworden. Bald zeigte sich, dass eine ,,Pfanersköchin" weit mehr können und wissen muss als ,,ftir den Pfarrer kochen und den Pfarrhof in Ordnung halten". Für Besucher aus Indien lernte sie sogar die indische Küche, und Vollwertkost war ihr ein großes Anliegen. Sie war auch ftir Notleidende zuständig, die rasch eine Unterkunft brauchten.

Zu Lenis Hobbys zählen das Häkeln und Anfertigen von meterlangen Spitzen, der große Garten und eine Entenfamilie. Mit Gottes Hilfe bewältigte sie eine schwere Herzoperation 1991 und den Tod eines ,,ihrer Preißkinder".

Foto: pivat

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Das kontrastreichste Privat-Museum
X
aus 28/13-07-2003
Dieser Artikel ist aus
X
28/13-07-2003

28/13-07-2003

2003-07-13

TITLE

Cover

MEINUNG

Cover

l AUS MEINER SICHT

Während ich noch beim Buffet nach der Präsentation der Frauenwege (lesen Sie Seite 4) im Grazer Stadtpfarhof ein Gläschen Rotwein trinke, sprechen mich einige Gäste an, die zum Interreligiösen Dialog (lesen Sie Seite 3) nach Graz kommen und sich auch im Stadtpfarrhof treffen. Ich heiße sie geme mit…


Cover

l OFFEN GESAGT

Menschen auf der Flucht. Was können wir fun? Weltlveit sind knapp acht Millionen Kinder auf der Flucht. Das entspricht etwa der Bevölkerung unseres Landes. In den vergangenen zehn Jahren wurden zwei Millionen Kinder in bewaffneten Konflikten getötet, sechs Millionen trugen Verletzungen davon. Hinter…


Cover

l LESERBRIEFE

Um acht Euro mit Bus und Regionalzügen an den Ferienenden können jeweils zwei Erwachsene kreuz und quer mit dem ,,Freizeit-Ticket" des Verkehrsverbundes durch die Steiermark pendeln. Familien können zudem vier Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr kostenlos mitnehmen. Zum Testen verloste das…

THEMA

Cover

l Nachhaltigkeit angestrebt

,,Projekt: Inteneligiöses Europa" in Graz fuhrt Tiadition des guten Gespräches fort


Cover

l GEWISSENFRAGE

Das System der heutigen ,,Durchschnittsfamilie" schaut (in der Familientherapie) ungefähr so aus: Etwas abseits steht der Vater, der dort gar nicht so glücklich aussieht. Er spürt den Abstand und würde gern näher bei seiner Familie stehen. Er ftihlt sich abgeschnitten von etwas, was ihm sehr…


Cover

l Frauen leben politisch 

Preis ftir Kurs in St. Johann bei Herberstein


l STEIRISCHER KOCHTOPF

Leberpflanzel ä la Anna Plochl 6 dag Fett oder Butter, 3 Eidotter, 3 Eiklar (Schnee), 6 dag Semmelbrösel, 15 dag Kalbsleber faschiert, 1 feingehackte Zwiebel, 3 EL Milch, Gewürze (Petersilie, Muskatnuss, Salz, Pfeffer). Einen Butterabtrieb bereiten, die Dotter einrühren. Die mit Milch angeweichten…


l CARITAS-SOS

Wohnungserhalt SOS-Ruf 2703 Die Familie mit ihren zwei Kindern hat große Probleme. Die Frau und Mutter leidet an einer schweren und unheilbaren Krankheit und kann dadurch auch keiner tubeit mehr nachgehen. Bis alle rechtlichen Wege erledigt sind, wie der Antrag auf Frühpension, wird es noch einige…

KIRCHE STEIERMARK

Cover

l VORGESTELLT

Am 16. Juli um 19 Uhr feiert in der Karmelitenkirche ,,Maria Schnee" in der Grazer Grabenstraße der Karmelit- P. Michael Obermal'r seine Primiz, nach-, dem der 1974 Ceborene am 28. Juni in Linz zum Priester geweiht worden war. Als Ministrant in seiner niederösterreichischen Heimatpfarre Gresten war…


Cover

l Ihrer Zeitvoraus

FrauenWEGE 2003 auf den Spuren von Pionierinnen


Cover

l Neue Gnadenschlüss eI zur Jubiläumsfeier

550Jahre Ulrichskirche beim Stift Rein


Cover

l Dank an Religionslehrerinnen und -lehrer

ln einer herzlichen Feierstunde dankte Schulamtsleiter Prälat Dr. Willibald Rodler in der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg Religionslehrerinnen und Jehrern, die nach verdienstvoller Tätigkäit-in den Ruhestand treten oder ihren Dienst beenden. lm Bild v. l.: Gertrude Hauer; ROI Franziska Kummer…


Cover

l Aufmerksamkeit für die Schöpfung

Erstes Tieffen steirischer Umweltpfarrgemeinderäte Die Schöpfung spielte ,,alle Stücke" von drückender Schwüle über einen berauschenden Gewitterregen bis hin zu milder Abendsonne, als sich zwanzig steirische Umweltpfarrgemeinderäte (von Liezen bis Mureck) zu einem ersten Treffen in Graz…


Cover

l GEWINNER

Freizeitticket vom Verkehrsverbund 50 Cewinnerinnen und Gewinner eines Freizeittickets vom Steirischen Verkehrsverbund haben wir aus den vielen Einsendungen ausgelost. Sie bekommen ihren Gewinn zugeschickt. Wir gratulieren: Anna Andrä, Großklein; Magdalena Anhofer, Graz; Maria Auer, Eichberg; Rosa…


Cover

l IM BLICKPUNKT

SCHULSCHWESTERN. IhTe ,,Favoriten" unter den Bibelstellen trugen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Oberinnen und Prominente beim Fest ,,Bib(e)liothek" zum 10, Geburtstag der Schulbibliothek der Grazer Schulschwestern vor. Szenen wie ,,Liebesgeschichten und Heiratssachen" (nach Genesis 29 und 30),…


Cover

l Erneuerte Quelle

Besonderer Leonhard-Sonntag in Gabersdorf


Cover

l STSIRE:R| N, M.lr' .H ERZ

,,Durch unsere Leni und Pfarrer Bernhard Preiß wrrrde unser Pfarrhof wieder ein'offenes Haus ftir alle Pfarrbewohner, aber auch ftir Gäste aus aller Herren Ländern", freuen sich die Mitglieder der weststeirischen Pfarren Hollenegg, Trahütten und Glashütten. Ungern lassen sie ietzt im Herbst den…


Cover

l Das kontrastreichste Privat-Museum

Stift Admont präsentiert in einzigartiger Form alte und neue Kunst

WELTKIRCHE

Cover

l Wir vermissen die Kühe, den Müll und lachende Kinder

Eine Gruppe vonJugendlichen aus Südindien gastierte bei der KatholischenJugend Steiermark


l INTERVIEW

Fr. Robert Simon ist Priester in Tamil Nadu, Südindien. Dort sind nur etwa 2,4 Prozent der Bevölkerung Christen. Sie sind seit drei Wochen in Österreich. Was hat Sie bis ietzt besonders beeindruckt? Zum Ersten die wunderschöne Natur, aber auch, dass ftir fast alle Menschen ihre Arbeit an erster…


l Das ganzheitliche Heilen lernen

Ökumenische Missionsstudientagung zu indigenen Völkern


Cover

l BERUHRENDE BILDER

Das Jahr der Bibel war Anlass für einen Bibeltag in der Privaten Volksschule St. RuprechVR. Ausgehend vom Pfingstereignis, beschäftigten sich die KinJer den ganzen Vormittag mit dem Thema des tieiligen Geistes. Es ging dabei um Ermutigung, Persönlichkeitsstärkung, bildnerische Auseinandersetzung…


l EINE WELT

BISCTIOF KOS VERSTORBEN Der wegen seines mutigen Zeugnisses in kommunistischer Zeit mehrere Jahre kroatische Bischof Ciril Kos ist inhaftierte im Alter von 84 Jahren gestorben, wie die koatische katholische Presseagentur IKA meldet. Kos war von 1974 bis 1997 Diözesanbischof von Djakovo. Ciril Kos…

JAHRE DER BIBEL

Cover

l Bibelquiz: eine Idee wird zumErfolg

Heiter-gespannte Stimmung bei der Abschlussveranstaltung


Cover

l Konzentration und Siegesfreude

lm Bereich ,,Tanz und Darstellung" wurden biblische Themen in jugendlicher Form alttestamentliche Gestalt Mirjam - hier die aufbereitet. Rund 13.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich beim steier-markweit'en Bibelquiz- Die Abschlussveranstaltung in der Aula der Pädagogischen Akademie (großes…


l Meine persönliche Lieblingsbibelstelle

,Jahr-der-Bibel-Proj ekt" in Kapfenberg

MEDITATION

Cover

l Wie urlaub gelingt

Die Urlaubszeit ist ftir mich iährlich eine heilige Zeit. Es geht mir dabei nicht nur um Erholung, sondern auch um die innere Freiheit und Klarheit. Daher kann ich im Urlaub nicht viele Menschen ertragen. Ich brauche Ruhe und Abgeschiedenheit. Ich wandere viel, und ich nehme mir Zeit, zu lesen oder…

SONNTAG

Cover

l KOMMENTAR

Drei neu geweihte Priester unserer Diözese sind in diesen Wochen als P.rimizianten unterwegs. Oft werden sie festlich empfangen mit Geschenken und guten Wünschen. Sie sind ausgesandt, das Evangelium zu verkünden. Jahrelang haben sie sich auf ihren Dienst.vorbereitet. Genauso lässt Jesus seine Jünger…


l G OTTES'D l,E N,STKA L E N D E,R

13. Juli: 15. Sonntag im Jahreskreis (grün). Gloria, Credo, Sonntagspräfation. 2. Lesung: Eph 1,3-14 (oder 1,3-10); Evangelium: Mk 6,7-13. - 1. Lesung: Am 7,12-15; Antwortpsalm: Ps 85,9-14; - Stundenbuch: 3. Woche. 14. Juli: Montag (grün). Lesung: Ex 1,8-14.22; Evangelium: Mt 10,34 - Oder: Kamillus…


l EVANGELIUM.MK 6,7-13

Jesus sendet aus In jener Zeit rief zu sich und sandte sie aus, Jesus die Zwölf ieweils zwei zusammen. Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben, und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein…


l 1.LESUNG.AM 7,12-15

Geh und rede als Prophet! In jenen Tägen sagte Amätzia, der Priester von Bet-EI, zu Amos: Geh, Seher, flüchte ins Land Judal Iss dort dein Brot, und tritt dort als Prophet aufl In Bet-El darfst du nicht mehr als Prophet reden: Denn das hier ist ein Heiligtum des Königs und ein Reichstempel. Amos…


l 2.LESUNG.Eph 1,3-14

Gott hat uns erwählt Gepriesen sei Gott, der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel. Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt, damit wir heilig und untadelig leben vor Gott; er…

REDEN VON GOTT/KOMMENTAR

Cover

l Tätowierte Mönche und geflugelte Bäume

Die Künstlerbegegnung in St. Lambrecht feiert ein leisesJubiläum


l FRIDOLIN STIER

Unglückliche Liebe Liebe zu Gott - diese unglückliche Liebel Und das, obichon ich weiß (oder glaube), dass sie erwidert wird - er hat uns zuerst geliebt. Diese Liebe ist so unglücklich, weil sie von dem Geliebten Schläge empfängt, Unliebe erfährt, die menschliches Denken und Fritrlen als Gegenteil…


Cover

l POSITIONEN

Wenn die Klubdisziplin der freiheitlichen Abgeordneten im Nationalrat hält, wird der angekündigte Misstrauensantrag der Opposition gegen den ins Gerede gekommenen Finanzminister Karl Heinz Grasser mit einer Niederlage fur die Angreifer enden. Ein Sieg tur die Regierung? In einem ZlB-2-Interview…

FAMILIE

Cover

l BETROFFEN

Kinder, die an Neurodermitis leiden, werden häufig ausgegrenzt, andere Kinder wollen oder dürfen mit ihnen oft nicht spielen. Sigrid Prusko, ärztlich geprüfte Gesundheits- und Ernährungsberaterin in Hannover, deren Tochter an dieser Krankheit litt, weiß das aus Erfahrung. Vor dem Mädchen sagte eine…


Cover

l Immunsystem muss geschütztwerden

Gesund leben ist langfristig die beste Investition

Uncategorized

Cover

l STECKBRIEF

Der Anfang zur 1200 Meter hoch gelegenen Kirche St. Oswald in Iftakaudorf muss im 1.2.113. Jahrhundert gesetzt worden sein. lZ34 erwähnt eine Salzburger Urkunde die Pfarre Ranten mit ,,allen ihren Kapellen", eine davon wird die Filiale St. Oswald gewesen sein. 1423 heißt es dann in Aufzeichnungen…


Cover

l Gottesdienst ist mir ein_ Herzensanliegen

Pfarre Iftakaudorf befragtJugendliche über Glaube und Kirche


l Sehnsucht nachJesus

Jugend und Sonntags-,,Pflicht"


Cover

l Ein Volksfest seltener Art

3. August: Böllerkrachen im Morgengrauen - der Oswaldisonntag beginnt


Cover

l SEELSORGE-TEAM

Viele helfende Hände hat die Pfarre Krakaudorf. Linkes Bild ganz links: ffarrer Josef Stuhlpfarrer. Zweite von links: Maria Lercher ist über 80 Jahrd alt und erledigt trotz großer Schmerzen wochentags den Mesnerdienst. - Rechtes Bild: Teile des Daches der ffarrkirche und der Turm sind mit Schindeln…


Cover

l INTERVIEW

Erzähle uns bitte von Deinen vielen Tätigkeiten: Seit 1977 übe ich dieses Amt mit Freude und Elan aus. Zu meinen Aufgaben zählt die übliche Messvorbereitung. Gelegentlich halte ich fur die Gäste eine Kirchenftihrung. Weiters bin ich als Vorbeter tätig. Außerdem ist mir die Beffeuung der…


Cover

l Geteiltes Brot

Eucharistie und Gemeinschaft im Glauben


Cover

l HUMOR

,,Ich möchte mich über die Orangen beschweren, die ich gestern bei Ihnen gekauft habe. Die waren fast nicht zu schälenl" ,,Guter Herr, wenn ich Ihnen fur einen halben Euro drei Orangen verkaufe, können Sie nicht verlangen, dass ein Reißverschluss dran ist!" Zwei Nullen laufen durch die Wüste, und es…