

Unterwegs zu unseren Glaubenszeichen
Kapellenwandertag in der Pfarre Weißkirchen
Am Samstag nach Ostern veranstaltete die Pfarre Weißkirchen bei herrlichem Frühlingswetter ihre vierte Bildstockwanderung. Angeführt von Herta Felber und Veronika Topolovec, zog die muntere Wandererschar von Weißkirchen aus über Fisching und Unzdorf nach Silberrain, wo bei allen Kapellen auf dieser Strecke mit einigen Gebeten Rast gemacht wurde. Den Abschluss bildete die Weihe des neuen Sporbauerkreuzes der Familie Hübler in Silberrain.
In der Pfarre Weißkirchen gibt es zahlreiche Kapellen und Bildstöcke, viele „Zeichen des Glaubens“, welche die Bevölkerung aus verschiedenen Anlässen errichtet hatte.
Vor fünf Jahren hatten die beiden Weißkirchner Hobbyfotografen Gerhard Freigaßner und Josef Steinberger die Idee, all diese Glaubenszeichen (rund 120 an der Zahl) zu fotografieren und in einem kleinen Büchlein der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Seither veranstaltete die Pfarre bereits mehrere Bildstockwanderungen als wunderschöne Gemeinschaftserlebnisse. Das Bewusstsein für diese Zeichen unserer Glaubenskultur kommt aber auch dadurch zum Ausdruck, dass mehrere dieser Kapellen und Bildstöcke wunderschön restauriert worden sind. Ideen wie diese Bildstockwanderung machen bewusst, wie viele schöne Zeichen uns auch unterwegs an die Gegenwart Gottes erinnern.