STEIRISCHE PFARREN IM PORTRÄT

Martini-Gottesdienst mit Msgr. Josef Steiner in der Pfarrkirche Proleb.

Jahrhundertelange Verbindung


Gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Gemeinde.

Der Brauch, bei dem um Mariä Lichtmess für Anliegen der Pfarre gesammelt wird, wurde um 1970 vom damaligen Pfarrer Josef Seitz in Proleb und Niklasdorf nach rund 50-jähriger Unterbrechung wieder eingeführt. In Proleb gehen etwa eine Woche vor und nach Mariä Lichtmess etwa vier oder fünf Partien (zu je zwei Mann) von Wohnung zu Wohnung und bringen das Lichtmesslied dar. Auf einer Sammelliste ist der jeweilige Zweck der Sammlung niedergeschrieben. In Proleb wurden mit diesen Spendengeldern Renovierungen und…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
INTERVIEW
X
aus 03/19-01-2014
Dieser Artikel ist aus
X
03/19-01-2014

03/19-01-2014

2014-01-19

TITEL

Cover

MEINUNG

Cover

l Offen gesagt: Wertvolle Ergebnisse

Vor kurzem wurden die Katholiken zu den Themen „Ehe – Familie – Kirche“ befragt. Wie ist der Stand der Dinge?


l LESERBRIEFE

Volle Vereinigung geht nicht Zu „Offen gesagt“, Nr. 2 Superintendent Lothar Pöll von der evange-lisch-methodistischen Kirche meint: „Es wäre eine große Hilfe, wenn die Ehepartner auch an der Eucharistie der jeweils anderen Kirche teilnehmen könnten.“ Der evangelische Ehepartner etwa solle „als…


Cover

l AUS MEINER SICHT

Bleibende Impulse der Kirche von Salzburg Für die Kirche der Steiermark gab es in den letzten Tagen „Salzburger Festspiele“. Die Amtseinführung von Franz Lackner als Erzbischof hat unseren Blick auf die Kirche von Salzburg gerichtet, die mit unserer steirischen Kirche ja nicht nur durch die letzten…

THEMA

Cover

l In Gottes Namen fangen wir an

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Franz Lackner am Sonntagnachmittag, 12. Jänner, im Salzburger Dom in sein Amt als Erzbischof von Salzburg eingeführt.


Cover

l POSITIONEN

„Friede sei ihr erst Geläute“ Zu den besonderen Höhepunkten eines an Ereignissen reichen Jahres im Bischöflichen Seminar zählten in den fünfziger Jahren die Sprechübungen. Mitschüler der obersten Klassen trugen vor versammelter Seminargemeinschaft Texte klassischer Literatur, zumeist Gedichte, vor.…

KIRCHE STEIERMARK

Cover

l Aktuelle Katholikenzahlen

Leicht gestiegen sind Kirchenaustritte und Wiedereintritte.


Cover

l VORGESTELLT

Franz Josef Rupprecht, „martinus“ Wie er seinen Gemütszustand beschreiben würde? „Ich bin dankbar, dass ich so eine spannende Aufgabe übertragen bekommen habe“, antwortet der Burgenländer Franz Josef Rupprecht. Der wohl bekannteste Fotograf kirchlicher Ereignisse in Österreich ist seit 7. Jänner in…


Cover

l Zu Fuß von St. Lambrecht nach Gurk

HTL Zeltweg. Auf den Spuren der heiligen Hemma.


Cover

l KATHOLISCHES BILDUNGSWERK

Ihr Zertifikat nach dem Kurs „Kompetent gestalten – leiten – motivieren“ erhielten (ab 3. von links): Angela Rath, Fürstenfeld; Laetitia Pock, Katholische Jungschar; Irene Schnedl, Unzmarkt-Frauenburg; Roswitha Pfleger, Semriach; Renate Muhr, Unterpremstätten; Andrea Gotthardt, Sebersdorf; Waltraud…


l Lehrgang für Ehrenamtliche

Kompetent gestalten – leiten – motivieren. Stärkung für die Arbeit in der Kirche.


Cover

l BLITZLICHTER

Veränderungen im Seelsorgedienst Mit 1. Jänner wurde Mag. Johannes Fötsch, Pfarrer von Gleinstätten und St. Martin im Sulmtale, auch zum Pfarrer von St. Andrä im Sausal ernannt, das er schon bisher als Provisor betreute. Ebenfalls mit 1. Jänner wirkt Jacques Niyibizi BA als Kaplan in den Pfarren Graz…


Cover

l Obdachlos: Wer hat Platz?

Ein Jahr ohne Bettelverbot. Die Vinzenzgemeinschaft bittet um Hilfe.


Cover

l IM BLICKPUNKT

ST. PETER AM KAMMERSBERG. Die Audienz bei Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger war ein Höhepunkt der Geburtstagsreise für den Obmann des „TeamNull7“, Erwin Fussi, nach Freising. Kaiser Heinrich II. hatte das Gebiet Althofen–St. Peter dem Bischof von Freising geschenkt.  ST. JAKOB IM WALDE. Herzlich…


Cover

l STEIRERIN MIT HERZ

Die „Ausseerin“ stecke noch in ihr, die „ganze Atmosphäre“ dieser Gegend. Wenn sie von Graz hinauffahre, atme sie „ab dem Schoberpass gute Luft“, lacht Ulrike Augustin. Sie wurde am 26. September 1941 in Kainisch bei Bad Aussee geboren. Nach Graz kam sie zur Ausbildung als diplomierte…

JUGEND

Cover
Taizétreffen in Straßburg

l Pilgerweg des Vertrauens

Eine steirische Fortsetzung des Taizétreffens in Straßburg: die monatlichen Taizégebete daheim.


Cover

l 3 FRAGEN AN

Wie hast du – in drei Worten gesagt – das internationale Taizétreffen in Straßburg erlebt? Beeindruckend (wenn ich die offizielle Zahl von 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht gelesen hätte, dann hätte ich nicht sagen können, wie viele Leute dabei waren), spirituell und neu (für mich war es…

STEIRISCHE PFARREN IM PORTRÄT

Cover

l STECKBRIEF

200 Jahre Pfarre St. Martin Unsere Pfarre St. Martin wurde im Vorjahr 200 Jahre alt. Das ist kein hohes Alter für eine Pfarre in unserer Region. Warum haben wir eine so junge Pfarre? Der Veitsberg, das Gebiet, welches vom heutigen Proleber Berg bis zur Sonnensiedlung in Leoben reicht, war vor 200…


Cover

l Pfarrkirche Proleb – ein Ort der Begegnung

Viele Menschen helfen gerne in der Pfarre St. Martin mit.


Cover

l Jahrhundertelange Verbindung

Gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Gemeinde.


Cover

l INTERVIEW

Was bewegt dich zur Mitarbeit in der Pfarre? Erstens mein Glaube: Es gibt über mir eine Kraft, die mein Leben mitsteuert. Zweitens die Gemeinschaft, in die ich mich kreativ einbringen kann und wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Wer sind deine Vorbilder? Alle Menschen, die es verstehen,…


Cover

l PFARRGEMEINDERAT – PASTORALTEAM

Für Proleb aktiv. Stehend von links: Pfarrer Msgr. Dr. Markus J. Plöbst, Mag. Christian Mauschitz, Gabi Höfferer, Anni Pirker, Pastoralpraktikant Paul Markowitsch, Leopold Klein, Kaplan Mag. Dariusz Kochanski, Dr. Iris Filzwieser. – Sitzend von links: Roswitha Schnabl, Religionslehrerin Brigitte…

WELTKIRCHE

Cover

l Loben bringt Glück

Österreichische Pastoraltagung in Salzburg: Vor Kindern soll man die Sandalen abstreifen – sie sind „heiliger Boden“.


Cover

l Warnung vor Kürzungen

Regierung soll sich bei der Regierungsbildung an eigene Zusagen halten.


Cover

l DAS SCHÖNSTE ERBE

Papst taufte in der Sixtina. Ein fürs Stammbuch oder Taufalbum taugendes Wort sprach Papst Franziskus beim „Engel des Herrn“ am Fest der Taufe Jesu, dem 12. Jänner: „Jedes neugeborene Kind ist ein Geschenk der Freude und der Hoffnung, und jedes Kind, das getauft wird, ist ein Wunder des Glaubens…


Cover

l Papst Franziskus ernennt die ersten Kardinäle

Weltkirche im Blick. Bischofssynode soll Papst kollegial beraten.


Cover

l EINE WELT

◗ NEUE PROVINZ-STRUKTUR Die Don-Bosco-Schwestern strukturieren ihre deutschsprachigen Provinzen neu: Nach einem mehrjährigen Prozess kommt es am 25. März 2014 zum offiziellen Zusammenschluss der deutschen und der österreichischen Provinz, als Sitz der neuen Provinz wurde in einer Aussendung München…

Erzbischof Lackner

Cover

l IM ORIGINALTON

Bei der Suche nach Gott und den Menschen vorangehen Die Kirche ist kein Selbstzweck, sie „steht nicht im Zentrum, sondern ist Zeichen und Werkzeug auf ein Zentrum hin. Kirche steht für die innigste Einheit mit Gott genauso wie für die Einheit der ganzen Menschheit untereinander.“ Das betonte…


Cover

l Herzlich willkommen in Salzburg

ZEITGESCHEHEN

Cover

l Globaler Marshallplan

Für mehr Gerechtigkeit. Zeit-schritte-Tagung der KMB mit Vizekanzler a. D. Josef Riegler.


Cover

l Wo drückt der Schuh?

Online-Befragung des Zukunftsforums der Katholischen Aktion.

Apostolat – Kommentar

Cover

l In zweiter Ehe…

Max Roßbacher, gerade 90 Jahre alt geworden, ist seit 1951 mit dem Blindenapostolat „verheiratet“.

FAMILIE

Cover

l Finde deine Lehrstelle

Tipps für die Lehrstellensuche. Was man dabei beachten sollte.


Cover

l ZUM NACHDENKEN

„Welcher Beruf passt zu mir?“ Für die berufliche Ausbildung gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, diese über eine weiterführende Schule oder über eine Lehre zu absolvieren. Die Entscheidung, welcher Bildungsweg eingeschlagen wird, ist in der Regel durch den Berufswunsch vorgegeben, der eine…


l Patinnen/Paten unterstützen arbeitsuchende Jugendliche

Ehrenamtliche Patinnen und Paten arbeiten mit je einem Jugendlichen an dessen beruflichem Weiterkommen. Die Unterstützung kann zum Beispiel Hilfe bei der Lehrstellensuche, beim Lernen für Abschlussprüfungen oder beim Finden seines persönlichen Weges sein. Pate und Jugendlicher vereinbaren in einem „…


Cover

l JOBMESSE 2014

Am 25. Jänner findet ab 9 Uhr die Jobmesse „Take your Chance“ in der „S1 Lounge“ der Shoppingcity Seiersberg statt. Die Jobmesse bietet die Gelegenheit, sich bei zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Arbeit, Wirtschaft und Jugend vor Ort eingehend zu informieren und beruflich zu orientieren.…

ZUM LEBEN

l CARITAS – SOS

Delogierung SOS-Ruf 3244 Frau S. lebt gemeinsam mit ihrem Gatten und den zwei Kleinkindern in einer 64-m Wohnung. Die Familie fühlt sich in der Wohnung sehr wohl, die Gegend sei kinderfreundlich. Die Mutter von Frau S. wohnt in unmittelbarer Nähe und kann sie somit bei der Kinderbetreuung…


l STEIRISCHER KOCHTOPF

Truthahn-Gulasch mit Speck und Rahm 600 g Truthahnfleisch, 100 g milder durchzogener Speck, 3 mittelgroße Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 EL edelsüßer Paprika, Majoran, Salz, Pfeffer, Hühnersuppe, ½ roter und grüner Paprika, 20 g Butter, ¹/8 l Schlagobers, Petersilie zum Bestreuen, 1 KL scharfes…


Cover

l MUTWORTE

Mit viel zu viel auf der Durchreise Ein Tourist macht Station in einem Kloster. Man bietet ihm eine Mönchszelle als Schlafquartier an. Darin stehen nur ein Bett und ein Stuhl. In der Tür fragt der Tourist erstaunt: „Und wo sind Ihre Möbel?“ – „Wo sind Ihre?“, erwidert der Mönch. Verwirrt antwortet…

SONNTAG

Cover
2. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr A)

l Der mit dem Geist tauft

EVANGELIUM Joh 1,29–34 Ich habe gesehen und bezeuge In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus…


Cover

l BIBEL UND LEBEN

Im richtigen Augenblick zurücktreten Der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner trägt in seinem Wappen den Wahlspruch „Illum oportet crescere“ – „Jener muss wachsen“. Als leidenschaftlicher Sportler ist ihm allerdings öfters der zweite Halbsatz dieses Zitats von Johannes dem Täufer über die Lippen…


Cover

l Weil wir schon eins sind

Eine wahrhafte Ökumene sollte zunächst einmal innerhalb der Christenheit das Bewusstsein der Gemeinschaft stärken. Denn die Einheit in Christus ist das tragende Element der Verbundenheit zwischen orthodoxen, katholischen und evangelischen Christen. Und eine lebendige Ökumene kann sich nur aus der…

Uncategorized

Cover

l FEURIGE GRATULATION

Wie‘s (nicht überall) der Brauch ist. Kinder erschrecken, und was wird dem Franziskaner und neuen Erzbischof Franz Lackner in Salzburg durch den Kopf gegangen sein, als es hieß: „Hoch an, Feuer“? Schützen aus Salzburg und Tirol erwiesen ihm mit den traditionellen Ehrensalven ihre Hochachtung. Vom „…


l HUMOR

„Markus, hast du eigentlich schon Urlaubspläne gemacht?“ – „Nein, wozu? Meine Frau bestimmt, wohin wir fahren, mein Chef bestimmt, wann wir fahren, und meine Bank, wie lange wir fahren.“ Franzi, bevor er zum Unterricht geht: „Skateboard, iPhone, Gameboy – ich glaube, ich habe alles für die Schule.“ …