
VORGESTELLT
Martina Hofmeijer, „Himmlisch urlauben“

Mit jeder Minute, die man sich ärgere, „versäumt man 60 glückliche Sekunden“, ist die Grazerin Mag. Martina Hofmeijer überzeugt. „Lustig und freundlich, hoffe ich“, antwortet sie auf die Frage nach ihrer Persönlichkeit. Sie sei hilfsbereit und habe viel Freude an der Arbeit. „Immer mit Schönem verbunden“ sei auch Urlaub. Als Touristikerin von Beruf könne sie dafür sorgen, dass Menschen eine „schöne Auszeit vom Alltag“ genießen. Seit Herbst 2013 arbeitet Martina Hofmeijer im Projekt „Himmlisch urlauben“ mit, seit einem Monat ist sie Geschäftsführerin der „Widum Tourismusservice GmbH“.
Zum ersten Mal in Pichl unweit von Schlad ming wurde „Urlaub im Pfarrhof“ eingerichtet. Kaum genutzte oder leer stehende Pfarr höfe ergeben ein neues und sinnvolles Urlaubsangebot. Wie weit ein Gast das Spirituelle in so einem historischen Gebäude und im Ort annehme, sei seiner Freiheit überlassen.
Martina Hofmeijer wurde am 19. Jänner 1979 geboren. Sie studierte in Graz und Wien Betriebswirtschaftslehre. Ein halbes Jahr war sie Touristikerin in Berlin, und mehr als acht Jahre arbeitete sie bei der „Österreich Werbung“ in Amsterdam daran, dass Niederländer die Schönheiten unserer Heimat entdecken wollen. Holländer ist auch Martinas Mann Ronald, beruflich Produktionsmitarbeiter in der Lebensmittelbranche. Das Ehepaar hat einen dreijährigen Sohn Elias.
Niederländer seien „sehr direkt und gerade heraus“, erwähnt Martina Hofmeijer. In Österreich sage man „vieles eher höflich und durch die Blume“.
JOHANN A. BAUER, Foto: Neuhold