ANNA MARIA TAIGI Sie war eine Mystikerin..
FOTOS Wikipedia, Ökumenisches Heiligenlexikon, Orden

SELIGE DER WOCHE

Anna Maria Taigi


9. Juni (29.5.1769 - 9.6.1837)

Anna Maria Giannetti war die Tochter eines bankrotten Apothekers. Ab 1774 lebte sie in Rom. Nach dem Besuch einer Hauswirtschaftsschule arbeitete sie zunächst in einer Fabrik, dann als Dienstmagd. 1789 heiratete sie den ebenfalls dort tätigen Hausknecht Domenico Taigi und wurde Mutter von sieben Kindern.

Parallel dazu erlebte sie 25 Jahre lang Ekstasen und Visionen. So sah sie etwa eine mit der Dornenkrone überzogenen Sonne, auf deren Scheibe sie Menschen und Ereignisse aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkannte. Arme und…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Josef von Anchieta
X
aus 23/04-06-2020
Dieser Artikel ist aus
X
23/04-06-2020

23/04-06-2020

2020-06-03

TITEL

Cover

Uncategorized

Cover
ERFOLGREICHES VIDEOPROJEKT:

l Die Kirche sind wir alle

Rund um Pfingsten haben sich knapp 80 Musiker und Sänger aus der Erzdiözese Wien spontan an einem aufsehenerregenden Projekt beteiligt. Herausgekommen ist ein sehens- und hörenswertes Video mit einer ganz besonderen Botschaft.


Cover
FAIR TRADE IST MEHR ALS NUR KAFFEE

l „Ich hoffe, dass wir die Lehren aus der Krise gezogen haben“

„Man ist, was man isst“, so ein Sprichwort. Konsumenten in Österreich legen immer mehr Wert auf qualitative Lebensmittel. Der Erfolg des fairen Handels, der eine Win-win-Situation für Kunden und Bauern in Ländern des Südens darstellt, beweist dies. Aber Klimawandel und Coronakrise stellen eine Bedrohung dar.


Cover
WUNSCH VON PAPST FRANZISKUS

l Ein Aktionsjahr zur Enzyklika „Laudato si“

Vor fünf Jahren veröffentlichte unser Papst Franziskus seine vielbeachtete Umwelt- und Sozialenzyklika.


Cover
BUCHTIPP

l Eine katholische Liebesgeschichte

Der Doppel-Roman „Das Schweißtuch der Veronika“ von Gertrud von le Fort ist es einfach wert, wieder oder neu gelesen zu werden. Für Sie gelesen von Stefan Kronthaler.


Cover
GLAUBENSVERTIEFUNG IN CORONAZEITEN

l „Ich lernte beim Alpha-Kurs den Heiligen Geist neu kennen“

In der Pfarre Lichtental (Dekanat Wien 8/9) wurde der Alpha-Kurs im März im Pfarrsaal begonnen. Coronabedingt wurde er digital abgeschlossen. Was Teilnehmerinnen und Teilnehmer „gelernt“ haben.


Cover
UNSERE KIRCHE

l Der SONNTAG im Bild

GOTTESDIENSTE IN CORONA-ZEITEN Eine neue Verordnung des Gesundheitsministeriums brachte weitere Erleichterungen für öffentliche Gottesdienste und das religiöse Leben. Die wichtigsten Änderungen betreffen das Tragen des Mund-Nasen-…


Cover
IM EINKLANG MIT MIR SELBST

l Gegen die Lust an der Verschwendung

Mäßigung entspricht so ganz und gar nicht den Idealen der Konsumgesellschaft, die ständig nach mehr, größer und teurer strebt. Mäßigung ist für viele gleichbedeutend mit „den Fortschritt aufzuhalten“!


Cover

l MÄSSIGUNG

Sigrid Müller über die Kardinaltugend der Mäßigung:


Cover
EVANGELIUM VOM DREIFALTIGKEITSSONNTAG, 7. JUNI 2020

l Getragen von Gottes Liebe

Gott, der Sohn und die Liebe: das ist die Dreifaltigkeit, von der dieses Evangelium spricht (Joh 3, 16). Die Erlösungstat des Sohnes ist getragen von Gott und von der Liebe: vom Vater und vom Heiligen Geist. In der Person Jesu ist der Vater sichtbar und seine wesenhafte Liebe für uns erfahrbar geworden. Wo aber dem Menschen die Liebe Gottes begegnet, da fällt die große Entscheidung (3, 18).


Cover
MEINE GEDANKEN ZUM EVANGELIUM

l Beim Vater geborgen sein

Das Dreifaltigkeitsfest hat mir schon einiges an Mühe gekostet. Aber aus einer auf den ersten Blick etwas abstrakten Glaubenswahrheit ist im Laufe der Zeit für mich die Zusage geworden, dass Gott ein Netz der Beziehung webt, zu dem auch ich gehöre.


l Texte zum Sonntag

1. LESUNG Buch Éxodus 34,4b-6.8-9 In jenen Tagen stand Mose früh am Morgen auf und ging auf den Sínai hinauf, wie es ihm der HERR aufgetragen hatte. Der HERR aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen des HERRN aus. Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber…


LESUNGEN

l Tag für Tag

7 . Juni -Dreifaltigkeitssonntag Exodus 34,4b.5–6.8–9; 2 Korintherbrief 13,11–13; Johannes 3,16–18. 8. 6. Dienstag 1. Buch d. Könige 17,1–6: Matthäus 5,1–12. 9. 6. Dienstag hl. Ephräm der Syrer; 1. Buch d. Könige 17,7–16; Matthäus 5,13–16. 10. 6. Mittwoch 1. Buch d. Könige 18,20–39; Matthäus 5…


IMPULSE ZUM

l Evangelium

Lassen Sie das Bild links ein wenig auf sich wirken. Was spricht Sie an, was berührt Sie? Die Tatsache, dass Gott Vater genannt und so dargestellt wird, heißt nicht, dass er ein Mann ist. Er ist viel größer. Vielleicht braucht es eine persönliche Übersetzung. Was lässt Ihre Beziehungen zu…


Cover
SELIGE DER WOCHE

l Anna Maria Taigi

Anna Maria Giannetti war die Tochter eines bankrotten Apothekers. Ab 1774 lebte sie in Rom. Nach dem Besuch einer Hauswirtschaftsschule arbeitete sie zunächst in einer Fabrik, dann als Dienstmagd. 1789 heiratete sie den ebenfalls dort tätigen Hausknecht…


Cover
HEILIGER DER WOCHE

l Josef von Anchieta

Josef de Anchieta wurde auf Teneriffa in eine wohlhabende Familie geboren und mit 17 Jesuit. Nach einem Unfall mit einer Leiter hatte er starke Rückenschmerzen und wurde zur Erholung nach Brasilien geschickt. Dort baute er eine Missionsstation mit auf…


Cover
WISSEN SIE ES

l Was ist ein Gnadenstuhl?

Der Gnadenstuhl ist ein weit ver breiteter Bildtypus der christlichen Kunst und stellt die Dreifaltig keit dar: Im Gegensatz zu anderen Darstellungen hält dabei der zumeist gekrönte Gottvater das Kreuz mit dem toten Christus in beiden Händen, dazu kommt die Taube als Symbol des Heiligen Geistes.


Cover
WELTMILCHTAG

l Das Glück der Kühe und des Gaumens

Kann man Tierwohl schmecken? Zum Weltmilchtag sprachen wir mit dem Moraltheologen Michael Rosenberger über klösterliche Käsekultur, Österreichs Bergbauern und wie die Lebensbedingungen der Kühe den Geschmack der Milch beeinflussen.


Cover
REZEPT:

l SCHLIERBACHER SCHLOSSKÄSE-SUPPE

Zutaten für 3-4 Personen: - 10 dag Speck - 2 Zwiebeln - 3 Stk. Schlierbacher Bio-Schlosskäse 62,5 g - 1/4 Liter Milch - 1 Liter Rindssuppe - 2 EL Sauerrahm Zubereitung: - Speck und Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in wenig Fett anbraten. - Mit Milch und Rindssuppe aufgießen und etwas…


Cover
VOM PRIESTER- UND GÄSTEHAUS ZUM CARITAS-HOTEL

l Abschied vom Stephanushaus

Es war seit Jahrzehnten eine Institution im dritten Bezirk, das Stephanushaus unserer Erzdiözese Wien. Das beliebte Priester- und Gästehaus wird nun ein Caritas-Hotel. Der langjährige Rektor Univ.-Prof. Josef Weismayer über den Abschied und den Neubeginn.


Cover
SEELSORGE IN ZEITEN VON CORONA

l „Auch mit 1 Meter Abstand ist Christus unter uns“

Kann der Glaube Kindern und Jugendlichen durch unruhige Zeiten helfen? Welche Rolle können dabei die Eltern, die Familie spielen? Und wie kann kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten des „Social Distancings“ funktionieren? DER SONNTAG hat darüber mit Judith Werner von der „Jungen Kirche“, der Servicestelle der Erzdiözese Wien für Kinder-, Ministranten- und Jugendseelsorge, gesprochen.


Cover
Zeit für meinen Glauben

l In der Kirche daheim wie ein Fisch im Wasser

Musik und Glaube – für Anna Bramböck gehört das zusammen.


Cover
DIE KIRCHE & ICH

l Ein paar Schulden, ein Haufen Bücher

Das schaut ja schon fast wieder ganz normal aus bei uns. Fast. Auch wenn man in der Messe nun keine Maske mehr aufhaben muss und es keine Beschränkung der Teilnehmerzahl mehr gibt, ist das Erwachen aus der Isolation nicht einfach. Das Leben „da draußen“ ist komplex und voller…


Cover

l HARTWIG KIRNER

GEBOREN an einem 3. März in den 1950er Jahren, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. HOBBYS: Sportkrafttraining, Gartenarbeit LIEBLINGSFAIRTRADEPRODUKT: Kaffee LITERATUR: historische Romane LIEBLINGSESSEN: Thailändisches Essen, da so gut wie kein Fleisch dabei. LEBENSMOTTO: Für mich ist ein Glas halb…


Cover
LEITARTIKEL

l Warum tut er das?

Dieses Foto ging und geht um die Welt: US-Präsident Donald Trump hält symbolträchtig eine Bibel in der Hand. Ist ihm der Glaube so wichtig? Oder missbraucht er die Bibel, um Wähler zu gewinnen? Im November stehen Wahlen an und klar ist, dass Trump bei Mitgliedern der christlichen…